BSV Newsletter

Deutschen Schwimm-Verband

Breitensport

Breitensport - eine wichtige Säule im BSV

bfg_start.jpgDer Bayerische Schwimmverband fördert neben dem Leistungssport ganz gezielt den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport durch eigene Kursangebote und Veranstaltungen.

Unter dem Motto „Sport für alle“ oder „Leben mit Sport - im Verein am schönsten“ unterhält der BSV eine vielfältige Angebotspalette, die vom Gesundheitssport über den Familiensport bis hin zum Seniorensport reicht. Mit den verschiedensten Aktionen wie Wassergymnastik, Aquarobic, Aquajogging, Aquafitness, Sport für Ältere und Schwimmunterricht für Jung und Alt werden die unterschiedlichsten Zielgruppen erreicht. Die vielfältigen Breitensportaktionen schließen z. B. die Veranstaltungen 24-Stunden-Schwimmen, Trimmspiele Schwimmen, Schwimmabzeichen-Treff, Treffpunkt Bad und Aquaball-Turniere für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein.

Der Bayerische Schwimmverband verleiht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schwimm-Verband das Qualitäts-Prädikat „Gesund und fit im Wasser“ an Vereine und Badträger, die langfristig gesundheitsorientierte Programme anbieten.

Der Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport vertritt die Interessen der Vereinsmitglieder, die nicht im Wettkampfgeschehen engagiert sind.

Zielgruppen sind

Menschen aller Altersgruppen - von der Geburt bis ins hohe Alter - die Spaß an der Bewegung im Wasser haben.

Zielorientierung der Sportprogramme

• Lernen, Selbsterfahrung, Kreativität