Corona-Update

"Wann können wir endlich wieder schwimmen?" Diese Frage beschäftigt uns alle. Da vermehrt Anfragen an die Geschäftsstelle herangetragen werden, möchten wir euch einen kurzen Abriss geben.

• Zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landessportverbandes war unser Präsident Harald Walter am 22.04.20 beim Innen- und Sportminister Joachim Herrmann um für eine schnelle Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zu kämpfen. Ein Training im Freiwasser - wenn auch die Temperaturen noch etwas frisch sind - wurde explizit erlaubt.
  • Wie in vielen anderen Branchen arbeitet auch der organisierte Sport an Hygiene-Konzepten, um einen risikoarmen Wiedereinstieg umzusetzen. Der DSV hat einen Leitfaden (link: https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/UEbergangsregeln/200504_RW-Vorlage_DSV_Leitfaden_Vereine-DOSB-EF.pdf) nach den Maßgaben des DOSB (https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/) veröffentlicht. Dieser Leitfaden soll den Vereinen als Hilfestellung dienen, zusammen mit den örtlichen Behörden und Betreibern von Schwimmbädern eine Wiederaufnahme des Schwimm-Sportbetriebs zu erzielen. Auch Bastian Esefeld arbeitet für den BSV an diesem Leitfaden mit.
  • Ein erster konkreter Vorstoß erfolgte bereits durch den 1. FCN Schwimmen, der über ein vereinseigenes Freibad verfügt. Unterstützt durch den BSV wurden auch Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann um eine Freigabe gebeten.
  • Ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Sport stellt die (aktualisierte) vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 05.05.2020 dar. Gemäß §9 ist der kontaktfreie Trainingsbetrieb in Kleingruppen von bis zu fünf Personen an der frischen Luft ab sofort wieder möglich. Bundes- und Landeskader dürfen unter reduzierten Auflagen auch wieder in Hallenbädern trainieren. Für die Zur-Verfügung-Stellung von Wasserflächen wird allerdings die Unterstützung der Badbetreiber benötigt. Auch hier sucht der BSV den Kontakt mit der Lokalpolitik um eine Unterstützung des Schwimmsports zu erreichen.
  • Über die Durchführung von Wettkämpfen in der laufenden Saison entscheidet das BSV-Präsidium auf seiner Sitzung am 16.05.2020.