Der diesjährige Bezirksvergleich im Schwimmen fand im wunderschönen 5 Bahnen Hallenbad in Münchberg / Oberfranken statt. Ausrichter war der Bezirk Oberfranken mit tatkräftiger Unterstützung des TV 1862 Münchberg. Da wir keinen Ausrichter im November 2018 finden konnten, mussten wir diesen Bezirksvergleich im Januar 2019 durchführen. Leider hat der Bezirk Unterfranken seine Teilnahme abgesagt, da er bereits einen Trainingslehrgang für seine Aktiven an diesem Wochenende geplant hatte.

Es waren die Nachwuchssportler männlich und weiblich Jahrgänge 2008 (10-Jährige) bis 2010
(8-Jährige) startberechtigt. Geschwommen wurden alle Stilarten jeweils über 25 m S, 50, 100 und 200 m: Aufgrund der Startbeschränkungen des DSV für diese Jahrgangsgruppen wurde die Schmetterlingslage nur auf 25, 50 und 100 m ausgetragen.

Mit Begeisterung wurden auch die 5 Staffel-Wettbewerbe angenommen, wobei am Schluss der Veranstaltung noch eine 12 x 50 m Freistil-Staffel auf dem Programm stand.
Aus der DMS wurde das rollierende Bahnwechselsystem und das „Nachschwimmen“ bei einer Disqualifikation übernommen, so dass die Bezirke hier keinen „Punktverlust“ hatten. Dieses Nachschwimmen zählte jedoch zu den Starts der Teilnehmer, so dass manche Mannschaftsführung dadurch gezwungen wurde, Änderungen bei den Einsätzen vorzunehmen. Zum Glück kam das nur 4 Mal vor.

Da die Bezirke auch ihre Kampfrichter mitbrachten, gab es keine Probleme, ein vollständiges Kampfgericht zu stellen.

Die fleißigsten Punktesammler waren:

Noah Heinlein   Bezirk Oberfranken   mit 3 ersten Plätzen               und 24 Punkten

Maxim Frenkel   Bezirk Oberbayern   mit 3 ersten Plätzen               und 24 Punkten

Hannah Söllner  Bezirk Schwaben     mit 2 ersten u. einem zweiten Platz   und 22 Punkten

Valerie Höfl     Bezirk Oberbayern   mit 2 ersten u. einem zweiten Platz    und 22 Punkten

Nika Benkler    Bezirk Oberpfalz      mit 2 ersten u. einem dritten Platz    und 21 Punkten

Alina Baievych   Bezirk Mittelfranken  mit 2 ersten u. einem dritten Platz    und 21 Punkten
sowie

Ilayla Hayirli     Bezirk Mittelfranken  mit 2 ersten Plätzen               und 16 Punkten.

Dem Bezirk Oberbayern ist es gelungen 3 Staffelwettbewerbe zu gewinnen. Hinzu kamen hier noch 2 zweite Plätze bei den Staffeln gefolgt vom Bezirk Mittelfrank mit 2 ersten Plätzen einem 2., einem 3. und einem 4. Platz.

Erster wurde der Bezirk Oberbayern mit 258 Punkten, vor Mittelfranken mit 215 Punkten, Oberfranken mit 200 Punkten, Schwaben mit 187 Punkten, Oberpfalz mit 134 Punkten und dem Bezirk Niederbayern mit 126 Punkten.

Als Belohnung wurden die Aktiven seitens des Ausrichters zum Nudelessen im Hallenbad-Restaurant eingeladen, was gerne angenommen wurde. Bei der Siegerehrung wurde den Mannschaftsführern die Medaillen überreicht.

Ein besonderer Dank ging an die Abteilungsleiterin Doris Hentschel mit Ihrem Team sowie am Fachwart des Bezirkes Oberfranken Dieter Meyer für die gelungene Veranstaltung.

Stellt sich nun die Frage in welchem Bezirk wir 2019 den 8. Bezirksvergleich durchführen werden.

pdf 2019 BEZ VGL Protokoll Gesamt (88 KB)