67. Süddeutscher JugendländervergleichGestern, am 15. November 2019 fand der 67. Süddeutsche Jugendländervergleich in Thüringen statt. Hier gingen dieses Jahr fünf Landesverbände an den Start - der Bayerische Schwimmverband, der Hessische Schwimmverband, die Auswahl Rheinland-Pfalz, der Thüringer Schwimmverband und die Auswahl Baden-Württemberg. Da der Bayerische Schwimmverband die letzten beiden Jahre als Sieger des Süddeutschen Jugendländervergleichs hervorgegangen ist, war das diesjährige Ziel, den Titel zu verteidigen.

Die Bayerischen Athleten haben es von Anfang an sehr spannend gemacht. Nach den ersten drei Wettkämpfen lag der BSV, mit insgesamt 159 Punkten, auf dem 2. Platz (2 Punkte Rückstand zum Hessischen Schwimmverband). Vier Wettkämpfe später haben es die jungen Schwimmer geschafft, sich nach vorne durchzukämpfen und haben sich dort einen kleinen Vorsprung verschafft (Gesamtpunktzahl: 429 Punkte). Am Nachmittag ging das Zittern um den ersten Platz dann weiter. Dies schien nach Wettkampf neun zunächst einmal unbegründet zu sein, denn unsere Sportler schwammen eine gute Zeit, nach der Anderen und bauten so ihren Vorsprung weiter aus. Sie lagen nun mit insgesamt 565 Punkten auf dem ersten Platz, die Auswahl Baden-Württemberg folgte mit 542 Punkten. Zwei Wettkämpfe später wurde das ganze aber nochmal spannender, denn die Auswahl Baden-Württemberg lag nur noch 10 Punkte hinter dem BSV. Zum Glück schafften es die Bayerischen Schwimmer zum Schluss nochmal alles zu geben und sicherten sich so den 1. Platz - das dritte Jahr in Folge.

Wie knapp das Ganze war, zeigt das untenstehende Ergebnis:

1. Platz: Bayerischer Schwimmverband - 714 Punkte

2. Platz: Auswahl Baden-Württemberg - 708 Punkte

3. Platz: Hessischer Schwimmverband - 680 Punkte

4. Auswahl Rheinland-Pfalz - 485 Punkte

5. Thüringer Schwimmverband - 468 Punkte

Besonders nennenswert sind Jan Krause (SC Regensburg), Alina Baievych (SG Mittelfranken), Michelle Peter (SV Augsburg) und Klara Werner (TSV Gersthofen). Alle vier genannten Sportler haben einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord aufgestellt!

Jahrgang

Strecke

Jan Krause

SC Regensburg

100m Schmetterling

01:11,68min

Alina Baievych

SG Mittelfranken

100m Rücken

200m Lagen

01:14,91min

02:41,97min

Michelle Peter

SV Augsburg

100m Brust

01:24,29min

Klara Werner

TSV Gersthofen

100m Brust

01:18,20min

Es war eine tolle und spaßige Veranstaltung, sowohl für die Betreuer als auch für die Athleten.

Der Bayerische Schwimmverband gratuliert seinen erfolgreichen Sportlern und ist schon auf das Ergebnis des nächsten Süddeutschen Jugendländervergleichs gespannt.

67. Süddeutscher Jugendländervergleich