Team BayernTraditionell zum Jahresende treffen sich die Kadersportler der Bundesländer Bayern und Hessen, sowie des Nachbarlandes Österreich um einen Jugendländerkampf zu bestreiten.
Die 22. Auflage dieses Wettkampfes wurde in diesem Jahr vom 06. - 08.12.2019 in Bayreuth ausgetragen. Im Vorfeld der Veranstaltung stellte "Chefstratege" und "Trainerfuchs" Manfred Höglauer das bayerische Auswahlteam, in diesem Jahr aus den weiblichen und männlichen Jahrgängen 2002 - 2006, zusammen. Im Einzelnen waren dies:
Emilia Nüssler, Maya Rainer, Amelie Zachenhuber (alle SC Prinz Eugen München), Mara Sokac, Jette Lenz (beide TSV Hohenbrunn Riemerling), Kellie Messel (SG Mittelfranken), Nikita Bergmann (SG Bamberg), Mara Münsch (SG Stadtwerke München), Sara Sauer (SV Augsburg 1911), Carmen Dorfner (SV Würzburg 05), Jonas Zimmermann (TSV Gersthofen), Alexander Engel (SV Weiden 1921), Ivan Anzarski, Moritz Bockes (beide Stadtwerke München), Alexander Metzler (SC Regensburg), Lars Schuseil (SG Mittelfranken),  Noah Lerch (SGG Günzburg-Leipheim), Nico Basten, Manuel Kohlschmid (beide SV Wacker Burghausen), Simon Ulich (SC Wasserfreunde München), Marlon Meisel (SV 1922 Hof/Saale).

Aufgrund von krankheitsbedingten Absagen, oder auch Absagen aus persönlichen Gründen, sowie dem Fehlen von aussagekräftigen Kurzbahnzeiten, gestaltete sich die Zusammenstellung des Kaders in diesem Jahr schwieriger, als in den Jahren zuvor. So gingen die Verantwortlichen mit einer nicht allzu großen Erwartungshaltung in den Wettkampf.

Doch sie wurden von den Aktiven eines Besseren belehrt. Das Team fand sich sehr schnell, auch Dank der Betreuung durch die beiden BSV - Landestrainerinnen Jill Becker und Sheela Schult, zu einer homogenen Einheit zusammen, und trumpfte mit einer insgesamt starken Leistungen, sowie auch mit vielen hervorragenden Einzelleistungen auf.
Herausragend hierbei die bayerischen Altersklassenrekorde von Nico Basten über 100m Rücken, 200m Rücken und 200m Lagen. Sein Mannschaftskamerad Manuel Kohlschmid stand dem nicht nach und erzielte auf 100m Brust einen bayerischen Altersklassenrekord und gleichzeitig einen deutschen Altersklassenrekord (bei Redaktionsschluss jedoch noch inoffiziell und noch nicht bestätigt).

Sehr frühzeitig zeichnete sich dann bereits am ersten Wettkampftag den Samstag ein Kopf an Kopf Rennen, um den Gesamtsieg zwischen Bayern und Österreich ab, sowie auch um den ersten Platz bei den Mädchen.

Diesen konnten dann letztendlich die bayerischen Mädels mit einer Gesamtpunktzahl von 154 Punkten gefolgt von Österreich (147 Pkt.) und Hessen (103 Pkt.) belegen. Bei den Jungs platzierte sich Bayern (148 Pkt.) hinter Österreich (159 Pkt.) auf Platz Zwei vor den Sportlern aus Hessen (97 Pkt.).

Spannend bis zum Schluss blieb es jedoch in der Gesamtwertung. Dank einer tollen Leistung in den abschließenden Staffelwettkämpfen über 4 x 100m Freistil, die von Bayern bei den Frauen und Männern gewonnen wurden, gab es am Schluss zwei Sieger des diesjährigen Jugendländerkampfes. Mit einem Gesamtpunktestand von jeweils 316 Punkten, teilten sich Österreich und Bayern den ersten Platz beim 22. Jugendländerkampf, im Übrigen ein Novum in der Historie dieses Wettkampfes, vor Hessen mit 208 Punkten.
Mit diesem Ergebnis hatte und konnte natürlich keiner rechnen, sodass bei der Siegerehrung, welche vom Präsidenten des BSV Harald Walter und dem Vizepräsidenten Dr. Bastian Esefeld vorgenommen wurde, etwas mit den Medaillen und dem Pokal improvisiert werden musste.

Abschließend gilt der Dank den Heimtrainern der Sportler für die sehr gute Vorbereitung, dem Trainer und Betreuerteam, den Kampfrichtern, die an diesem Wochenende zur Verfügung standen, und natürlich dem Team des SV Bayreuth für einen wohl organisierten Wettkampf.