BSV-Präsidium Anti-Doping-Beauftrage

Frau Dr. Katrin Esefeld
Anti-Doping-Beauftrage des BSV

Die  Medizinerin steht Aktiven, Trainern, Eltern aller Fachsparten beratend zur Seite bei allen Fragen, die das wichtige Thema Anti Doping betreffen.

Frau Dr. Esefeld ist selbst eine erfolgreiche Sportlerin (Triathlon und Duathlon). und arbeite als Ärztin am Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin, Klinikum rechts der Isar, TU München.

Anti Doping - Athleten-Vereinbarung

Der Bayerische Schwimmverband schließt mit allen  Kadersportlerinnen und Kadersportlern eine Anti Doping Athleten-Vereinbarung ab. Im Nachstehenden stehen eine aktuelle Information dazu und die Athleten-Vereinbarung zum Download zur Verfügung.

Die Vereinbarung muss zusammen mit dem Kanderantrag an den Bayerischen Schwimmverband eingereicht werden.

pdf 2017 Athletenvereinbarung Anti Doping (288 KB)

Im Nachstehenden sind einige wichtige Links zum Thema Anti-Doping

zu finden, die interessante Einzelheiten zu diesem wichtigen Thema beinhalten.

Nationale Anti Doping Agentur NADA
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) ist die maßgebliche Instanz für die Doping-Bekämpfung in Deutschland. Die Aufgaben der NADA umfassen Doping-Kontrollen, Prävention, medizinische und juristische Beratung sowie internationale Zusammenarbeit.

pdf Liste zulässiger Medikamente und Verbotsliste 2019 (176 KB)
Die Beispielliste zulässiger Medikamente beinhaltet eine Auswahl erlaubter Medikamente, deren Gebrauch mit den Anti-Doping-Bestimmungen der WADA vertretbar ist.

Kölner Liste
(Speziell Nahrungsergänzungsmittel)
Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungspordukte können dopingrelevante Substanzen enthalten. Wer Produkte aus der Kölner Liste zu sich nimmt, verringert das Risiko, in eine Dopingfalle zu tappen. Die Kölner Liste® ist eine Initiative aus dem Sport und führt Nahrungsergänzungsmittel (NEM) mit minimiertem Dopingrisiko.