Bild (8).jpeg
Synchron
29.04.2024

BAKM Synchro 20.-21.04.2024 Augsburg

Hoch her ging es am vergangenen Wochenende im Hallenbad Haunstetten. Der SB Delphin 03 Augsburg richtete die 42. Bayerischen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen der Junioren sowie der Altersklassen A, B, C und D aus.

Die Abteilungsleiterin Kathrin Steger-Bordon leistete zusammen mit ihrem großen Helferteam hervorragende Arbeit, um den 143 Synchronschwimmerinnen und einem Synchronschwimmer, die samt Trainer, Betreuer und Fans angereist waren, eine optimale Wettkampfatmosphäre zu bieten. Das Event lockte auch einige Ehrengäste ins Bad: am Samstag begrüßte der Vizepräsident des Bayerischen Schwimmverbandes, Roland Kolb, die Athleten. Am Sonntag besuchte der Referent der Stadt Augsburg für Sport und Kultur, Jürgen Enninger, die Wettkämpfe und der BSV-Bezirksvorsitzende von Schwaben, Rolando Peceros, ehrte am späten Sonntagnachmittag die Siegerinnen und Sieger.

Mit 46 Meldungen stellte die SG Stadtwerke München das größte Starterfeld. Der TSV Neuburg hatte 33 Teilnehmerinnen gemeldet. Die weiteren Starterinnen kamen vom TSV Eintracht Karlsfeld (25 Schwimmerinnen), SB Bayern 07 Nürnberg (22 Schwimmerinnen), dem SC Eibsee Grainau (19 Schwimmerinnen) und dem SV Würzburg 05 mit 5 Starterinnen. Der Gastgeber SB Delphin 03 Augsburg hatte 13 Aktive am Start, die zwei Bronzemedaillen aus dem heimischen Becken fischten.

Der TSV Neuburg demonstrierte nachdrücklich seine sehr gute Nachwuchsarbeit, indem er sich in der jüngsten Altersklasse D (9 - 12 jährige) die Titel im Solo, im Duett und in der Gruppe sicherte.

In der Altersklasse B gingen alle drei Titel an den SB Bayern 07 Nürnberg. Die weiteren Titel gingen an die restlichen teilnehmenden Vereine, wobei durch die hohe Starterzahl viele Titel an die SG Stadtwerke München gingen.

Das Duett in der AK C mit Felicitas Embacher und Johanna Karb (beide SG Stadtwerke München) möchte sich mit ihrer Kür für einen Start bei der Youth Europameisterschaft sichern, in Haunstetten gewannen sie souverän den Titel mit 225,6201 Punkten.

Am Sonntagabend war die Vorsitzende der Fachsparte, Sylvia Haider, sehr stolz, als erster Landesverband eine Meisterschaft nach dem komplett neuen Bewertungssystem durchgeführt zu haben. Nur durch die reibungslose Zusammenarbeit von allen Vereinen war dies möglich, zumal die Premiere für dieses Bewertungssystem ja erst vier Wochen vorher bei der Deutschen Meisterschaft war.

SB Delphin 03 Augsburg - Bronze in der Acrobatic Routine
Das erfolgreiche Team des SBB 07 Nürnberg mit Rita Burla, Emilia Parolisi, Amélie Blumenthal Haz und Daria Tonn (von links) – trainiert von Yoko Nakahama – räumte in der Altersklasse B die Goldmedaillen in Solo, Duett und Gruppe ab.
SGSW München - Bayer. Meister in der Acrobatic Routine; 2. Platz SC Eibsee Grainau; 3. Platz SB Delphin 03 Augsburg
Bronze für die Nürnberger Nachwuchsnixen in der Gruppe der Altersklasse D
Amelie Blumenthal-Haz+Daria Tonn (SB 07 Bayern Nürnberg); Bayer. Meister AK B im Duett; nominiert für die JEM in Juni auf Malta;
Los geht’s! Die Schwimmerinnen des SC Eibsee Grainau bei Start ihrer Technischen Kür.
Die Gruppe des SC Eibsee Grainau landete insgesamt auf dem 3. Platz der Altersklasse A/B, hinter dem SBB 07 Nürnberg und dem TSV Neuburg
Die jungen Isarnixen der SG SW München zeigten eine äußerst kreative Kür zur Musik des Musicals „Cats“ und gewannen damit die Silbermedaille im Wettkampf Freie Kombination.
Die Schwimmerinnen des SC Eibsee Grainau begutachten kritisch, aber zufrieden das Video ihrer Darbietung.
Hochmotiviert präsentieren die Eibseenixen des SC Eibsee Grainau ihre Gruppenkür und landeten damit auf dem dritten Platz in Altersklasse A/B.
Die jungen Nixen des TSV Eintracht Karlsfeld erreichten in der Freien Kombination den 4. Platz.
Karina Märkl (3. v.r.) gewann im Solo der jüngsten Altersklasse D die Bronzemedaille. Für ihre Teamkameradinnen war es der erste Start bei der Bayerischen und sie sind alle sichtlich mit ihrer Leistung zufrieden.
Große Freude über die Silbermedaille in der Acrobatic Routine beim SC Eibsee Grainau.
Ludovica Hessdörfer und Sofia Zafiri (SV Würzburg 05) erreichten den 6. Platz unter den Duetten der Altersklasse C.
Die Bayerischen Meisterinnen in der Freien Kombination vom TSV Eintracht Karlsfeld.
Die Isarnixen wurden Bayerischer Vize-Meister in der Gruppe der Altersklasse D.
Die Solistinnen des SB Delphin 03 Augsburg: Sophie Vlasenko (4. Platz in Altersklasse D), Ann-Sophie Fischer (4. Platz in Altersklasse C), Leonie Menzer (4. Platz in Altersklasse B) und Luisa Ility (Altersklasse B, außer Konkurrenz).
Das Team des TSV Neuburg erschwamm in der AK D die Goldmedaille.
Ludovica Hessdörfer (links) vom SV Würzburg 05 wurde Bayerische Meisterin im Solo der Altersklasse C.
Die Meerfischli des SV Würzburg 05 Tabea Sohr, Sofia Zafiri, Liah Mäurer und Ludovica Hessdörfer.
Antonia Graf und Kiana Meyer vom TSV Neuburg gewinnen die Goldmedaille im Duett-Wettkampf der Altersklasse D. Silber und Bronze gehen an die Isarnixen mit Lana Ninkovic und Stella Gabriel (rechts) und Miriam Pfeffermann und Luana Rizvic (Reserve: Fiona En
Das Mixed-Duett der SG SWM Isarnixen mit Robin Wiehn und Solène Guisard wurde unangefochten Erster in der Juniorenklasse. Robin wurde zusammen mit seiner Partnerin Maria Denisov für die Jugendeuropameisterschaften in Malta nominiert.
Antonia Graf u. Kiana Meyer vom TSV Neuburg holten im Duett in der AK D die Goldmedaille.
Der passende Kopfschmuck zum Badeanzug ist fester Bestandteil des Outfits der Synchronschwimmerinnen.
Die Mannschaft de TSV Eintracht Karlsfeld holte sich die Goldmedaille in der Freien Kombination sowie Bronze im Gruppenwettkampf der Altersklasse C.
Die Bayerischen Meister in der Acrobatic Routine von den SG SW München Isarnixen.
Bronze in der Freien Kombination für die Gastgeberinnen des SB Delphin 03 Augsburg.
Maria Denisov und Zsofia Szalkay von den SGSW-Isarnixen, die den 1. Platz im Duett der AK A erreichten.