BM KB_Impression 11-6685.jpg
25.02.2024

Süddt. Meisterschaft der Langen Strecken 2024 in Wetzlar

Am Wochenende werden im Wetzlarer Europabad die Süddeutschen Meister über die langen Strecken ermittelt.

Während am Samstag die 400m Lagen der Frauen sowie die 1500m Freistil für Männer und Frauen auf dem Programm stehen, schwimmen am Sonntag die Männer 400m Lagen sowie Männer und Frauen 800m Freistil.

Unter den 52 teilnehmenden Vereinen sind 15 aus Bayern. 28 bayerische Teilnehmer absolvieren 52 Starts, insgesamt sind 219 Teilnehmer der Jahrgänge 2012 bis „2004 und Älter“ gemeldet, die 414-mal ins Wasser springen.

Simon Brugger u. Jonathan Koepnick (Bild: privat)

Am zweiten Tag im Wetzlarer Europabad konnten in den Entscheidungen über 400m Lagen der Jungs und 800m Freistil für Mädels und Jungs genau eine Goldmedaille für Bayern erschwommen werden.

Jonathan Koepnick vom 1.FCN Schwimmen erkämpfte sich diese über 800m Freistil in einem erneuten Duell mit Simon Brugger vom SV Bayreuth, welches sich erst im Endspurt entschied (Bild s.u.). Bis 700m war fast ausschließlich Simon zuerst an der Wand, danach mobilisierte Jonathan die letzten Reserven und schlug mit 8:35,61 an, Simon brauchte 8:37,76 und wurde Vizemeister. In der offenen Wertung belegten die beiden Rang drei und fünf. Raphael Erhard von der SSG Coburg holte sich im Jg 2011 erneut den Vizetitel mit einer Zeit von 9:47,55.

Alexandra Traise vom SC Regensburg komplettierte ihren vollständigen Medaillensatz mit einem zweiten Platz über 800m Freistil in 9:35,78. Im Jg 2006 schwamm Katharina Rath von der SG Oberland-Penzberg mit 10:08,16 zu ihrer zweiten Medaille. Im jüngsten Jg 2012 lieferte Emma Irrgang vom SC Regensburg ein couragiertes Rennen ab. 400m lang schwamm Emma Kopf-an-Kopf mit Mia Sophie Kalenka vom SV Nikar Heidelberg um den Titel, aber in der zweiten Rennhälfte setzte sich die Heidelbergerin Stück für Stück ab und schlug letztlich mit 10:19,46 an, Emma benötigte 10:21,12.

Über 400m Lagen holte Malte Deters vom DJK Sportbund München die einzige Medaille nach Bayern. Mit nur einer Sekunde Rückstand zum Vizetitel wurde Malte in 4:55,11 Dritter, obwohl er über die Bruststrecke eine fulminante Aufholjagd startete. Mit einer Splitzeit von 1:18,71 schwamm er die schnellste Teilzeit auf der Bruststrecke im gesamten Teilnehmerfeld.

Alexandra Traise SC Regensburg <links> (Bild: privat)
Emma Irrgang SC Regensburg <rechts> (Bild: privat)
Jonathan Koepnick 1.FCN Schwimmen <rechts> (Bild: privat)
Malte Deters DJK SB München <rechts> (Bild: privat)
Jonathan Koepnick u Simon Brugger (Bild: privat)

Am ersten Tag der Süddeutschen Meisterschaft der langen Strecken gingen 11 Medaillen nach Bayern. Drei davon konnten Schwimmer*innen des TSV Katzwang, die allesamt dem Jg 2011 angehören, erschwimmen.

Der Wettkampftag begann mit 400m Lagen der MädelsMeggy Messel startete den Medaillensegen mit Rang eins über 400m Lagen. Besonders ihre starken Leistungen über Schmetterling und Freistil verhalfen ihr zum Sieg. Die Zeit von 5:18,59 war die siebtschnellste im gesamten, jahrgangsoffenen Teilnehmerfeld.

Alexandra Traise vom SC Regensburg kam im Jg 2008 auf den dritten Platz, wobei ihr Freistil-Endspurt mit 1:10,02 schon ihre Kraul-Überlegenheit andeutete. Über 1500m Freistil sicherte sie sich souverän den Titel in ihrem Teilnehmerfeld, in der offenen Klasse wurde Alexandra Siebte. Sie ist damit die einzige bayerische Teilnehmerin des ersten Tages mit zwei Medaillen.

Im Lagenwettbewerb des Jg 2007 sicherte sich Elena Moreira dos Santos vom Schwimmteam Neusäß in 5:31,67 die Bronzemedaille.

Über 1500m der Jungs holte sich im Jg 2011 Raphael Erhard von der SSG Coburg den Vizetitel mit 18:54,06. Die Bronzemedaille ging an Lars Willums vom TSV Katzwang, der sich mit den später Viert- und Fünftplatzierten einen harten Kampf lieferte. Im Jg 2009 kam es zum erneuten Duell zwischen Jonathan Koepnick vom 1.FCN Schwimmen und Simon Brugger vom SV Bayreuth. Beide schwammen bis knapp 1000m ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Simon büßen musste. In 16:22,00 siegte Jonathan, Simon kam mit 16:39,65 auf den zweiten Platz. Mit dieser Zeit belegte Jonathan auch in der Gesamtwertung Rang drei.

Bei den Mädels schwamm sich über 1500m Freistil im Jg 2011 Michelle Möbus vom TSV Katzwang auf den dritten Platz. Mit 19:03,66 machte sie ihre Medaillenrang im Endspurt auf den letzten 100m klar und verwies Martha Kutzer von der SG Frankfurt auf Rang vier. Katharina Rath von der SG Oberland-Penzberg holte sich im Jg 2006 mit 19:16,84 den Vizetitel.

Alexandra Traise SC Regensburg <rechts> (Bild: privat)
Meggy Messel TSV Katzwang <id Mitte> (Bild: privat)
Alexandra Traise SC Regensburg <id Mitte> (Bild: privat)
Raphael Erhard SSG Coburg <links> u Lars Willums TSV Katzwang <rechts> (Bild: privat)