Anti-Doping

Frau Dr. Esefeld steht Aktiven, Trainern, Eltern aller Fachsparten beratend zur Seite, bei allen Fragen, die das wichtige Thema Anti Doping betreffen.

Sie ist per Mail Dr. Katrin Esefeld erreichbar.

Die Medizinerin ist selbst eine erfolgreiche Sportlerin (Triathlon und Duathlon) und arbeitet als Ärztin am Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin, Klinikum rechts der Isar, TU München.

Fr. Dr. Katrin Esefeld

Anti-Doping Beauftragte des BSV

Anti Doping - Athleten-Vereinbarung

Der Bayerische Schwimmverband schließt mit allen  Kadersportlerinnen und Kadersportlern eine Anti Doping Athleten-Vereinbarung ab. Im Nachstehenden stehen eine aktuelle Information dazu und die Athleten-Vereinbarung zum Download zur Verfügung.

Die Vereinbarung muss zusammen mit dem Kanderantrag an den Bayerischen Schwimmverband eingereicht werden.

Athletenvereinbarung Anti-Doping

Im Nachstehenden sind einige wichtige Links zum Thema Anti-Doping zu finden, die interessante Einzelheiten zu diesem wichtigen Thema beinhalten:

Nationale Anti Doping Agentur NADA
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) ist die maßgebliche Instanz für die Doping-Bekämpfung in Deutschland. Die Aufgaben der NADA umfassen Doping-Kontrollen, Prävention, medizinische und juristische Beratung sowie internationale Zusammenarbeit.

Liste zulässiger Medikamente und Verbotsliste
Die Beispielliste zulässiger Medikamente beinhaltet eine Auswahl erlaubter Medikamente, deren Gebrauch mit den Anti-Doping-Bestimmungen der WADA vertretbar ist.

Kölner Liste
(Speziell Nahrungsergänzungsmittel)
Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungspordukte können dopingrelevante Substanzen enthalten. Wer Produkte aus der Kölner Liste zu sich nimmt, verringert das Risiko, in eine Dopingfalle zu tappen. Die Kölner Liste® ist eine Initiative aus dem Sport und führt Nahrungsergänzungsmittel (NEM) mit minimiertem Dopingrisiko.