Schwimmjugend

Die Jugendvertretung im bayerischen Schwimmverband ist mit einem Vertreter im Präsidium vertreten und besitzt eine gewisse Eigenständigkeit bei der Organisation von Jugendveranstaltungen und der Verwaltung der für die Jugend zugeteilten Gelder.

Die Schwimmjugend vertritt die Belange der Jugend des Verbandes gegenüber die Jugendorganisationen des BLSV, der bayerischen Sportjugend, und dem DSV, der deutschen Schwimmjugend.

Neben der Interessenvertretung in den verschiedenen Gremien gehört aber auch aktive Jugendarbeit zu unseren Aufgaben. Dabei unterstützen wir gerne die Bezirks-Schwimmjugenden bei eigenen Maßnahmen, aber organisieren aber auch selbst Veranstaltungen. Die sollen aber vornehmlich den nicht-sportlichen Bereich abdecken, also Teambuilding, Sozialkompetenz und Bildung. Kern dieser Aktivitäten ist die alljährliche Präsenz auf den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften und der Jugendausflug.

Wir stehen aber auch für alle Jugendbetreuer und Jugendliche jederzeit als Ansprechpartner mit Rat und Tat bereit.