und los gehts.jpg
Freiwasserschwimmen
04.06.2024

Bayerncup 1.DG und Bayer. Freiwassermeisterschaften der Masters 2024

Gute Miene zum bösen Spiel, das trifft es am ehesten, was beim ersten Durchgang des Bayerncups und der Bayerischen Meisterschaft der Masters über 2,5km am vergangenen Samstag gefragt war.

Strömender Regen und frische Temperaturen waren nicht die optimalen Bedingungen, die zum Freiwasserschwimmen einluden. Dennoch rafften sich etliche der gemeldeten auf, den Kampf gegen die unwirtlichen Bedingungen aufzunehmen. Andere hatten sich im Vorfeld bereits abgemeldet, um andere Kämpfe zu kämpfen. Zum Beispiel Beate Schulz, die aufgrund des Dauerregens im Allgäu dem Wasser in ihrem Keller dem Kampf angesagt hatte.

Trotz der unwirtlichen Bedingungen war das Event vom ausrichtenden Schwimmverein Straubing optimal vorbereitet.

Bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters waren 9 der 14 Männer am Start, die auch alle das Ziel erreichten und im Ziel entsprechend glücklich waren, dem inneren „Schweinehund“ gegen die widrigen Bedingungen Stand gehalten zu haben. Bei den Frauen waren es 12 von 19 Gemeldeten, die starteten und auch ins Ziel kamen.

Größere Meldezahlen und auch mehr ankommende Personen gab es beim Bayerncup - wohl schon allein aus dem Grund, weil viele der teilnehmenden Mitglieder entweder als Kaderathleten im Rahmen eines BSV-Kaderlehrgangs im Langstrecken- / Freiwasserschwimmen teilnahmen oder mit genauso eisernem Willen ausgestattet waren, wie die ankommenden Masters.

Gratulation geht an alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich unter den Bedingungen meist bestens gelaunt auf den Weg machten und dabei eh nass wurden, sowie allen Kampfrichter, Trainern, Betreuern und Ausrichtern samt allen Helfern, die zwar freiwillig dabei waren, aber recht unfreiwillig auch den ganzen Rag im Wasser standen und nass wurden.

Hier zeigen wir Euch ein paar Impressionen, der Unverdrossenen!

BC 2,5km (w):
Regenimpressionen
Vor dem Start
Startvorbereitung
Bojen werden nach "getaner Arbeit" entlüftet für den Transport zur DM nach Burghausen.