Nürnberg_Langwasser-Bad (3).jpg
16.10.2023

BM Kurzbahn 14./15.10.2023 in Nürnberg

Sonntag

Am zweiten Wettkampftag wurden in den 18 ausgeschriebenen Einzelentscheidungen 19 Bayerische Meister gekürt. Über 50m Schmetterling bei den Herren schlugen Lorenz Beck (SG Mittelfranken/LSP Nü) und Gregor Spörlein (SG Bamberg) zeitgleich an. Beck sicherte sich auch die 200m Schmetterlingstrecke und steuerte so zwei Titel zu den sechs aus den Einzelentscheidungen für die SG Mittelfranken/LSP Nü bei. Mit Jeremias Pock (100m Lagen und 100m Freistil) und Oleksandr Denysov (200m Brust und 400m Lagen) feierten zwei weitere der SG Mittelfranken/LSP Nü Doppelerfolge.

Getoppt wurden die drei Herren nur von der Ausnahmeathletin Alina Baievych von der TB 1888 Erlangen, die gleich dreimal siegte. Neben 800m Freistil und 100m Schmetterling sicherte sie sich auch die 200m Rücken. Während die TB 1888 Erlangen einen weiteren Einzeltitel durch Freiwasser-JEM-Teilnehmerin Annika Dewdney über 200m Freistil hinzu bekam, kommen die weiteren bayerischen Kurzbahn-Meister von der TSV Hohenbrunn Riemerling (Sina Wappenschmidt, 200m Lagen), dem SC Regensburg (David Cicero, 100m Rücken), dem SSKC Poseidon Aschaffenburg (Alexander Gening, 50m Brust), SSG Coburg (Nora Flehmig, 50m Rücken), dem SC Prinz Eugen München (Amelie Zachenhuber, 50m Freistil und Mira Kolbmann, 100m Brust) und der SG Stadtwerke München (Moritz Bockes, 400m Freistil und Yael Balz, 800m Freistil).

Von den drei Staffelentscheidungen gingen zwei an die SG Mittelfranken/LSP Nü. Mit der 4x50m Lagen mixed-Staffel sicherten sie sich knapp den Titel vor der SG Stadtwerke München/LSP Mü 1 und 2. Außerdem siegte die 4x50m Freistil-Staffel der Herren in starken 1:34,12, wobei alle vier Herren eine 23-er Zeit ins Wasser brachten. Die Mädels vom TB 1888 Erlangen hatten bei der Damen-Entscheidung die Hand als erstes an der Anschlagmatte.

Eine ausführliche Tabelle mit den einzelnen Podestplatzierungen sowie eine ausführliche Bildergalerie der Meisterschaft folgt.

Das Protokoll der BM KB ist bei den Terminen veröffentlicht.

Samstag

Am ersten Wettkampftag der Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften standen 18 Einzel- und 3 Staffelentscheidungen auf dem Programm. Von 10 Uhr bis 20 Uhr waren die Athleten im Einsatz, um über Vorläufe in die Finalläufe zu gelangen und dort um die Medaillen und Bestzeiten zu kämpfen.

Das Glanzlicht des Tages setzte Julia Tietze von der SG Stadtwerke München (LSP Mü). Sie zeigte bereits im Vorlauf über 50m Brust mit 0:31,07 ihre gute Form und wackelte am bayerischen Rekord, der mit 0:31,05 von ihr selbst gehalten wurde. Am Nachmittag steigerte sie diese Zeit deutlich. Ihre Siegerzeit betrug 0:30,78. Mit dieser Zeit setzt sich Tietze auch an die Spitze der derzeitigen deutschen Bestenliste dieser Saison.

Die SG Stadtwerke (LSP Mü) holten insgesamt 9 Siege nach München. Darunter waren auch zwei Staffelsiege. Mit der 4x50m Freistil mixed und der 4x50m Lagen der Frauen konnten sie die SG Mittelfranken (LSP Nü) auf Platz zwei verweisen. Mit der 4x50m Männerstaffel siegte die Dauerkonkurrenz SG Mittelfranken (LSP Nü), die insgesamt fünfmal ganz oben auf dem Bayerischen Siegertreppchen stand. Jeremias Pock war mit zwei Siegen über 100m Brust und 200m Lagen an diesem Erfolg beteiligt. Bei der SG Stadtwerke München (LSP Mü) war es Michelle Peter, die über 100m Lagen und 200m Brust einen doppelten Erfolg feiern konnte. Weitere Doppelsieger in den Einzelwettbewerben waren das Nachwuchstalent Alina Baievych von der TB 1888 Erlangen über 400m Freistil und 200m Schmetterling sowie David Cicero vom SC Regensburg über 50m und 200m Rücken.

Morgen früh um 7.45 Uhr startet bereits das Einschwimmen für den zweiten Wettkampftag, bei dem die Vorläufe um 9.30 Uhr beginnen. Auch am Sonntag stehen 18 Einzel und 3 Staffelentscheidungen auf dem Programm.

Strecke 1. Platz 2. Platz 3. Platz
400m Lagen w

Catalina Hasenclever 5:00,98

TSV Eintracht Karlsfeld (LSP Mü)

Sina Wappenschmidt 5:01,89

TSV Hohenbrunn-Riemerling

Martha Loetscher 5:16,30

1500m Freistil m

Yael Balz 15:44,27

Henning Dörries 15:47,67

David Kuhn 15:55,01

SV Würzburg 05 (LSP Wü)

400m Freistil w

Alina Baievych 4:16,10

Luisa Rumler 4:20,63

Annika Dewdney 4:24,83

4x50m Freistil

mixed

SG Stadtwerke München 1:38,82

(Hrebenkin, Bockes, Rumler, Titze)

SG Mittelfranken 1:40,28

(Pock, Beck, Nekrasov, Wachter)

SG Bamberg 1:41,33

(Spörlein M, Krefft, Beimborn, Spörlein G)

100m Freistil w

Luisa Rumler 0:58,40

Lena Gerl 0:58,90

Josefin Krefft 0:59,19

200m Freistil m

Artem Hrebenkin 1:49,91

Moritz Bockes 1:50,82

Nico Basten 1:51,49

SV Wacker Burghausen (LSP Nü)

50m Brust w

Julia Tietze 0:30,78 BR

Michelle Peter 0:33,05

Sophie Wendler 0:33,29

TSV 1909 Gersthofen

100m Brust m

Jeremias Pock 1:00,83

Manuel Kohlschmid 1:01,03

SV Wacker Burghausen

Oleksandr Denysov 1:03,64

100m Rücken w

Eileen Molas Huerta 1:02,98

Julia Tietze 1:03,27

Nerea Gutierrez 1:04,41

SSG 81 Erlangen

100m Schmetterling m

Lorenz Beck 0:54,75

Dominik Liguori 0:57,38

TSV Vaterstetten

Robin Lienhart 0:58,22

SV Augsburg 1911 (LSP Nü)

1500m Freistil w

Annika Dewdney 17:05,94

Laura Blumenthal Haz 17:38,58

Alexandra Traise 17:42,43

50m Rücken m

David Cicero 0:26,34

Silas Reed 0:26,67

Manuel Kohlschmid 0:26,91

SV Wacker Burghausen

100m Lagen w

Michelle Peter 1:05,33

SGSG München (LSP Mü)

Luisa Rumler 1:05,57

SGSW München (LSP Mü)

Nora Flehmig 1:05,66

SSG Coburg

200m Lagen m

Jeremias Pock 2:01,92

Oleksandr Denysov 2:03,72

Nico Basten 2:04,98

SV Wacker Burghausen (LSP Nü)

200m Schmetterling w

Amelie Zachenhuber 0:28,06

SC Prinz Eugen München

Catalina Hasenclever 0:29,01

TSV Eintracht Karlsfeld (LSP Mü)

Vorbericht

Am kommenden Wochenende starten 337 Schwimmer/-innen aus 52 Vereinen bei der Bayerischen aquafeel Kurzbahn-Meisterschaft in Nürnberg.

Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom 1. FCN Schwimmen im Hallenbad Langwasser (Breslauer Str. 251, 90471 Nürnberg. In 34 Einzel- und 6 Staffel-Wettbewerben werden die Bayerischen Meister gesucht, wofür 1.358 Einzelstarts und 62 Staffeln über die Startblöcke gehen werden.

Die meisten Aktiven stellen die Großvereine SG Stadtwerke München mit 37 Startern und die SG Mittelfranken mit 34 Teilnehmern. Beide Startgemeinschaften haben jeweils knapp 200 Meldungen abgegeben. Die recht neue SSG Coburg hat mit 10 Mannschaften die meisten Staffelmeldungen eingereicht.

Start der Vorläufe ist am Samstag um 10.00 Uhr, am Sonntag bereits um 9.00 Uhr. Der Finalabschnitt beginnt am Samstag um 16.45 Uhr, Sonntag um 15.15 Uhr.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!