2023.07.15 WM Fukuoka_Leonie Beck Gold 10km (2).jpg
Freiwasserschwimmen
27.03.2024

Erster Weltcup-Sieg in 2024 für Leonie Beck

Ein optimaler Weltcup-Auftakt gelang Leonie Beck vom SV Würzburg 05 in Soma Bay (EGY). Sie gewann das erste 10km-Rennen der Serie.

Nach einer fulminanten Aufholhjagd in der letzten der sechs Runden schlug sie mit 4/10-Sekunden Vorsprung in 2:04:31,00 vor der bis dahin führenden Ungarin Bettina Fabian (2:04:31,40) an. Beck schwamm bis Ende der fünften Runde am Ende der Spitzenguppe und spielte mit ihrem langen Endspurt ihre Stärke voll aus. Dritte wurde die Spanierin Angela Martínez Guillen (2:04:33,80).

Ihre Vereinskollegin Lea Boy schwamm bei dem Rennen im Roten Meer, bei dem das Wasser angenehme 22,4 Grad hatte, auf einen ausgezeichneten sechsten Platz in 2:04:35,80. Nach ihrer verpassten Olympiaqualifikation hofft Boy nun auf eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Belgrad. Dieses Ziel ist mit dem sechsten Rang auf jeden Fall näher gerückt.

Am Sonntag konnten sich dann unsere beiden bayerischen Athletinnen vom SV Würzburg 05 eine weitere Medaille in der 4x 1,5km-Staffel um den Hals hängen. Zusammen mit Jonas Kusche und Niklas Frach zeigten sie am Tag nach den anstrengenden Einzelrennen ihre Klasse und wurden nach den Staffeln aus Frankreich und Italien in einem Duell um den schnelleren Anschlag noch Dritte vor den Spaniern.

Wir gratulieren recht herzlich!