f7f52df0-b7d7-4a4a-8a52-79d98278a397.jpeg
Wasserball
28.05.2026

Hopla Cup 2026

60 Teams mit über 600 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt nehmen an dem Event in freundschaftlicher Atmosphäre teil. Der Bayerische Schwimmverband ist mit drei Teams - U10, U12 und U14 - 4 Trainern und einer großen Eltern-Fan-Gemeinschaft angereist. Untergebracht in idyllischen Hütten auf dem Campingplatz.

Unvergessliche Turnierpremiere für unsere U10

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C im Freibad erlebten unsere Jüngsten ein ganz besonderes Wasserball-Wochenende: Die U10 nahm am Hopla Cup teil – für viele Spielerinnen und Spieler die allererste Turniererfahrung überhaupt.

Besonders bemerkenswert: Die Mannschaft setzte sich mit Spielerinnen und Spielern aus vier verschiedenen Städten zusammen – Würzburg, München, Nürnberg und Weiden. Was zunächst eine bunte Mischung war, wuchs im Laufe des Turniers zu einem echten Team zusammen. Nach einigen schwierigen ersten Spielen am Freitag fanden die Kinder immer besser zueinander, entwickelten ein gemeinsames Spielgefühl und zeigten eine tolle Entwicklung.

Für viele war es nicht nur sportlich, sondern auch persönlich eine wichtige Erfahrung: Was bedeutet ein Turnier? Wie verhalte ich mich als Mannschaft? Diese Fragen lernten sie ganz praktisch – und mit viel Begeisterung. Begleitet wurden sie dabei von den Jungtrainern Andrija Fotak und Kolja Dekhtiar, die einen hervorragenden Job gemacht haben.

Am Ende durfte sich die U10 über Platz 7 im Gesamtklassement freuen. Das letzte Spiel wurde im 5-Meter-Werfen gewonnen – mit starken Auftritten von Sascha aus Weiden und Lili aus Würzburg.

Das absolute Highlight: Die U10 wurde mit dem Fairness Award ausgezeichnet – eine wunderbare Anerkennung für das vorbildliche Auftreten der gesamten Mannschaft.

Besonders schön: Mit Fiona aus Weiden, Lili aus Würzburg und zwei Mädchen aus Nürnberg waren vier Mädchen Teil des Teams.

Silber für unsere U12!

Auch unsere U12 war beim Hopla Cup dabei – und lieferte eine beeindruckende Leistung ab. Trotz der großen Hitze im Freibad zeigte das junge Team um Trainer Marc Steinberger von Beginn an, was in ihm steckt.

Besonders stark: In den drei Gruppenphasen kassierte die Mannschaft lediglich eine einzige Niederlage – und die ausgerechnet gegen den späteren Turniersieger. Mit dieser Bilanz marschierte das Team souverän durch Viertel- und Halbfinale und sicherte sich damit den Einzug ins Finale.

Dort wartete erneut der stärkste Gegner des Turniers – und setzte sich ein zweites Mal durch. Dennoch: Ein 2. Platz beim ist eine herausragende Leistung, die großen Respekt verdient – zumal das Team mit vielen Spielern des Jahrgangs 2015 ausgesprochen jung besetzt war.

Ein gelungener Auftritt der U14

Vier Tage, 14 Spiele, 24 Mannschaften – der Hopla Cup war für unsere U14 ein echtes Highlight. In einem großen Hallenbad, mit Aufwärmen im Schatten und gelegentlichen Erholungspausen auf dem Campingplatz, erlebte das Team ein intensives und bestens organisiertes Turnier – von morgens bis abends. Für alle Beteiligten war es eine spannende und bereichernde Erfahrung.

Es war unser erster Auftritt als BSV-Team in der Altersklasse U14 – und er konnte sich sehen lassen: Am Ende belegten wir unter 24 Mannschaften den 7. Platz.

Das dichte Spielprogramm bot dabei weit mehr als nur Wettkampf. Es war eine wertvolle Gelegenheit, Spielern eine Bühne zu geben, die bislang noch keine Chance hatten, sich bei Lehrgängen oder internationalen Turnieren zu beweisen. Gleichzeitig konnten wir unter echten Wettkampfbedingungen das Potenzial des gesamten Kaders besser einschätzen.

Besonders ermutigend: Obwohl wir nicht in unserer stärksten Besetzung angetreten sind, war der Qualitätsunterschied zu den besten acht Teams des Turniers minimal. Ein Unentschieden in der Gruppenphase gegen die spätere Vizeturniersiegerin spricht für sich.

Das gibt uns Zuversicht: Mit kontinuierlicher, qualitativ hochwertiger und systematischer Arbeit werden wir in Zukunft noch stärker auftreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz, ihre Disziplin und dafür, dass sie das BSV-Team während des gesamten Turniers so vorbildlich vertreten haben.

Ein großes Lob gilt abschließend den Organisatorinnen und Organisatoren des Hopla Cups – die Ausrichtung war schlicht und einfach: Wahnsinn!

E-Mail

Instagram

Facebook