2023-05-23-BSV-Verbandstag-ML--3.jpg
BSV allgemein
23.05.2023

Verbandstag 2023 - Rückblick

Am 20.05.2023 fand der Verbandstag des Bayerischen Schwimmverbandes im ta.la. in Landshut statt.

Mit einem großen Dank an alle Beteiligten im Schwimmsport in Bayern eröffnete der Präsident des Bayerischen Schwimmverbandes, Harald Walter, den 31. Ordentlichen Verbandstag. Er lobte dabei die Loyalität und konstruktive, aber auch kritische Unterstützung der Vereine und Delegierten in den letzten vier krisenreichen Jahren. Zudem bedankte er sich für die Unterstützung des Staatsministeriums für u.a. die Nachwuchsförderung und deren Anpassungen während der Corona-Pandemie, sowie bei den Kommunen für die Unterstützung bei der Öffnung und dem Offenhalten der Bäder in der Pandemie. Zum Schluss unterstrich Harald Walter die Notwendigkeit des Schwimmens für die Volksgesundheit und das Schwimmen Überlebens wichtig ist.

Der geladene Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger griff in seinem Grußwort die Bedeutung des Schwimmens auf und sicherte die Unterstützung bei der Sanierung von Bädern und den Einsatz gegen Bäderschließungen zu. Zudem nannte er Schwimmen als existentiell wichtig für alle Kinder im Freistaat und sieht einen großen Handlungsbedarf im Grundschulalter, damit alle Kinder aus allen Bevölkerungsschichten bis zum Abschluss der Grundschule sicher schwimmen können. Zum Abschluss bekam Hubert Aiwanger vom ausrichtenden Verein, dem SC 53 Landshut, drei Schwimmstunden geschenkt, um neben seiner Hauptschwimmart Brustschwimmen, auch die weiteren Schwimmarten sicher beherrschen zu lernen.

Auch Dr. Alfons Hölzl, Vorsitzender von Team-Sport Bayern sprach sich dafür aus, dass die Schwimmmöglichkeiten bestehen bleiben müssen und durch die Förderung des Ehrenamts, sowie die qualifizierte Ausbildung im Fachverband Übungsleitende für die Durchführung von Schwimmkursen begeistert und qualifiziert werden.

Ebenso stellte der Vizepräsident des Deutschen Schwimmverbandes, Kai Morgenroth, die Anerkennung und Förderung der Ehrenamtlichen im Schwimmsport in den Fokus und dankte den Delegierten stellvertretend für alle Engagierten in den Schwimmvereinen in Bayern für Ihren Einsatz. Außerdem unterstrich er das Engagement des BSV unter dem Motto „Wir gestalten Schwimmsport“ mit der stetigen Weiterentwicklung des Schwimmsports in Bayern, wie der Etablierung des Freiwasserschwimmens und der Umsetzung des Schwimmabzeichentags ab dem ersten Jahr. Zum Schluss ehrte er Harald Walter für sein großes Engagement in Bayern und auf Bundesebene mit der Ehrenplakette des DSV in Gold.

Im abschließenden Grußwort des ausrichtenden Vereins durch den Vorsitzenden Norbert Döring bedankte sich dieser, dass im Jahr des 75-Jährigen Vereinsjubiläums des SC 53 Landshut e.V. der Verbandstag in Landshut ausgerichtet wurde und ermutigte alle Vereine in Bayern sich den Herausforderungen zu stellen, um die Notwendigkeit der Schwimmfähigkeit als Verein zu nutzen und die Schwimmvereine in die Zukunft zu bringen.

Die anschließende Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des BSV nahm Harald Walter gemeinsam mit Hubert Aiwanger und dem Vizepräsidenten Leistungssport, Prof. Dr. Bastian Esefeld vor, der die Sportlerinnen und Sportler für ihre sportlichen Verdienste in den vergangenen vier Jahre ehrte.

Der offizielle Verbandstag wurde nach dem Totengedenken mit den Berichten und der Entlastung des Präsidenten, der Vizepräsidenten und der Fachwarte weitergeführt. Alle Berichte und die Entlastung des Präsidenten, der Vizepräsidenten und der Fachwarte erfolgten einstimmig. Bei den Wahlen wurde der Präsident Harald Walter, sowie die Vizepräsidenten Roland Kolb und Prof. Dr. Bastian Esefeld wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Klaus Woryna, der Wilfried Fuchs nach vielen Jahren als Vizepräsident Bildung ablöst. Die Fachwarte im Wasserspringen (Ingo Straube), Wasserball (Rüdiger Trommer) und Schule und Verein (Peter von der Sitt) wurden im Amt bestätigt. Die kommissarischen Fachwarte im Bereich Schwimmen (Patrick Strasser) und Masters (Christine Zähringer) wurden offiziell ins Amt gewählt. Einen Wechsel gab es bei der Fachwartin Synchronschwimmen, wo Bärbel Rauscher den Staffelstab nach 31 Jahren an Prof. Dr. Sylvia Haider übergab.

Ein abwechslungsreicher Festabend mit Ehrungen und Rahmenprogramm von Künstlern der Landshuter Hochzeit schlossen den Verbandstag 2023 erfolgreich ab.

Weitere Einblicke in Form einer Bildergalerie folgen.