„WasserBewegt“ - Der 1. Vereinstag war ein voller Erfolg
Bei typischem Herbstwetter bot der Tag ideale Bedingungen für anregende Gespräche, Weiterbildung und Inspiration rund um die Vereinsarbeit.
Nach der Begrüßung konnten die Teilnehmer aus verschiedenen Workshops wählen. Themenschwerpunkte waren Diskriminierung, Inklusion, Resilienz, Steuern, Fördermöglichkeiten, Social Media, Doping, Ernährung sowie Aquafitness und Aquaball in Theorie und Praxis. Die Vielfalt des Programms ermöglichte eine individuelle Orientierung, bot Raum für Rückfragen und führte zu intensiven Diskussionen.
Der Tag verging viel zu schnell – es gab noch so viele Themen, die vertieft hätten werden können. Wunderbar war die Runde der Teilnehmer: engagierte, offene und inspirierende Menschen, die die Veranstaltung bereichert haben. Herzlichen Dank jedem einzelnen für die aktive Teilnahme. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte im nächsten Jahr fortzusetzen und machen uns bereits die ersten Gedanken für „WasserBewegt“ 2026.
Der Vereinstag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Miteinander, der Austausch und konkrete Unterstützung sind – so können Sportvereine das bleiben, was sie sein sollen: Orte der Gemeinschaft, der Vielfalt und gelebter Werte.
Unser Referent Andreas fasste den Tag wie folgt zusammen: „Nach dem gestrigen 1. Vereinstag des Bayerischen Schwimmverbandes bei euch im wunderschönen München, wollte ich mich einfach noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war wirklich schön, endlich alle persönlich zu treffen, mit denen ich schon so lange zusammenarbeite. Diese Herzlichkeit, Wärme und das unglaublich angenehme Miteinander im Team haben mich tief beeindruckt, da ging mir wirklich das Herz auf.“
Furkan, ein Teilnehmer, der bis aus Hof angereist ist, sagte: „Der 1. Vereinstag (WasserBewegt) des Bayerischen Schwimmverbandes war großartig organisiert und voller spannender Themen. Ich habe die Workshops zu Inklusion, Fördermöglichkeiten für Vereine und Social Media für Vereine besucht und fand sie sehr inspirierend. Von den anderen Teilnehmenden habe ich erfahren, dass auch die weiteren Workshops beeindruckend und sehr hilfreich für die Vereinsarbeit waren. Besonders schön war der offene Austausch in einer entspannten Atmosphäre – sowohl mit dem Präsidium als auch mit den anderen Teilnehmenden. Die Zeit verging wie im Flug – man wäre am liebsten noch länger geblieben. Ich kann jedem Verein nur empfehlen, beim nächsten Mal dabei zu sein – ich selbst bin auf jeden Fall wieder mit dabei.“