OPf_2022_Bezirkstag_01.jpg
BSV
14.10.2022

Bezirkstag des BSV Bezirk Oberpfalz in Schwandorf

Turnusgemäß alle 4 Jahre treffen sich die Vertreter der Schwimmvereine des Bezirks Oberpfalz zu ihrem Bezirkstag. In diesem Jahr konnten wir uns in der Oberpfalzhalle zusammenfinden und es standen Ehrungen unserer besten Schwimmer und die Neuwahlen des Bezirksrats auf der Tagesordnung.

Wie schon so oft beschrieben wurde, waren die letzten Jahre geprägt von Pandemie und Krieg in der Ukraine und das hatte natürlich auch massiven Einfluss auf die Weiterführung der Arbeit in den Vereinen und die Wettkampfveranstaltungen. Nachdem in vielen kleineren Vereinen das Training fast völlig zum Erliegen kam, sind wir in diesem Jahr besonders stolz, trotzdem so viele fantastische Schwimmer im Bezirk Oberpfalz ehren zu können. Aus unseren beiden größten Vereinen SV Weiden und SC Regensburg wurden insgesamt 21 Schwimmer mit Gold, Silber und Bronze dekoriert.

Ehrungen für hervorragende Leistungen im Schwimmsport während der letzten 4 Jahre

Hervorragende sportliche Erfolge erzielt der SV Weiden, der die Qualifikation von 11 Schwimmern in die Bayernliga DMS 2019 feiern kann. Eine herausragende Stellung in sportlicher Hinsicht nimmt der SC Regensburg momentan im Bezirk ein. Einer der wenigen Vereine, die geringere Einschränkungen im Bäderbetrieb hinnehmen mussten und damit ihre Schwimmer zu besonderen Leistungen führen konnten. Allein die Anzahl der verbesserten Rekorde und Treppchenplatzierungen bei Bayerischen Meisterschaften in den letzten 4 Jahren ist außergewöhnlich.

Als ein Ausnahmeschwimmer zeigte sich Günther Kaunzinger vom SWV Berching, ist er doch erst im fortgeschrittenen Alter zum Schwimmsport gekommen. So konnte er bei der DMM lange Strecke in Solingen über 1500 m Freistil einen neuen Alterklassenrekord aufstellen und holte sich auch bei der DMM kurze Strecken in Gera eine Silbermedaille über 200 m Freistil.

Mit viel Freude und der Unterstützung unserer beiden Ehrengäste, Karin Frankel und Harald Walter (Präsident BSV) nahm die Bezirksratsvorsitzende Dr. Ines Schmid die Ehrungen der anwesenden Schwimmer vor.

Liste der Geehrten am Bezirkstag in Schwandorf 09.10.2022

Kaunzinger Günther SWV Berching Gold 2022 2022 Deutscher Altersklassenrekord AK85, Dt. Masters, 1. und 2. Platz
Benkler Nika Salome SC Regensburg Gold 2022 DJM Freiwasser 2022 1. Platz und DJM Mehrkampf 2021 1. Platz, Kader BSV
Cicero David SC Regensburg Gold 2022 DJM 2021 jew. 4x 1. Platz und 2022 jew. 4x 1. Platz, Kader DSV und BSV
Benkler Noelle Astrid SC Regensburg Gold 2022 DJM 2021 2x 1. und 2022 3x 1. Platz, Kader DSV und BSV
Heberlein Leon SC Regensburg Silber 2022 DJM 2021 und 2022 jew. 3. Platz 1500 F, Kader BSV
Moser Michael SC Regensburg Silber 2022 2019 3. 200 S, Kader BSV
Giesbrecht Alexander SC Regensburg Silber 2022 DJM 2022 2. Platz über 200 S, Kader BSV und DSV
Krause Jan SC Regensburg Silber 2022 DJM 2021 2. Platz 200 S, Kader BSV
Lengfellner Luis SC Regensburg Silber 2022 DJM Freiwasser 2021 2. Platz und 2022 3. Platz, Kader DSV und BSV
Albrandt Maximilian SC Regensburg Bronze 2022 BJM 1x 1. Platz, 3x 2. Platz, 2x 3. Platz, Kader BSV
Kreuter Clara SC Regensburg Bronze 2022 BJM 2x 1. Platz, 2x 2. Platz, 3x 3. Platz, Südd JG 2022 1. Platz 200 S, Kader BSV
Brandl Luis SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Brandl Noah SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Engel Alexander SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Friedrich Andreas SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Gießübl Jonas SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Reichel Adrian SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Schindler Benjamin SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Staudinger Moritz SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Stich Tobias SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Weiß Sandro SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019
Wolf Philipp SV Weiden Bronze 2022 Aufstieg Bayernliga DMS 2019

Gleich anschließend wurden die Ehrengäste erneut gefordert und übernahmen routiniert und mit viel Humor die Leitung der Neuwahlen des Bezirksrats. Die schwierige personelle Lage zeigte sich deutlich. Ausgelöst durch den plötzlichen Tod gleich zweier Bezirksratsmitglieder, zuerst im August 2019 unserer Schatzmeisterin Ruth Ehrhardt und im Januar 2022 unseres Schwimmwarts Klaus Grünberger war die Situation nicht gerade leicht. Nichtsdestotrotz können wir mit Stolz berichten, dass folgender Bezirksrat einstimmig gewählt wurde.

Bezirksratsvorsitzende Dr. Ines Schmid
Stellvertreter unbesetzt
Schatzmeister Horst Müller
Fachwart Schwimmen unbesetzt