2022_UFr_Bezirksrat.jpg
BSV
14.10.2022

Bezirk Unterfranken: Bezirkstag 2022

Am Samstag, den 08.10.2022, hat der Schwimmbezirk Unterfranken zum ordentlichen Bezirkstag in die Vereinslokalitäten der DJK Würzburg in den Würzburger
Stadtteil Zellerau geladen. Auf der Tagesordnung standen 19 Punkte die unter anderem den Rechenschaftsbericht des Bezirksrates, den Kassenbericht und die Entlastung beinhaltete. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Neuwahlen eines neuen Bezirksrates sowie Ehrungen durchgeführt.

Der bisherige Vorsitzende des Bezirksrates, Wolfgang Nickel, führte durch die Veranstaltung. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Formalitäten begrüßte er den Vertreter der Stadt Würzburg, Herrn Emanuele La Rosa. Dieser berichtete, dass die Stadt Würzburg plane, eines der bereits geschlossenen Schwimmbäder für Schule und Vereine wieder öffnen zu wollen. Diese Aktivitäten der Stadt begrüßte im Anschluss der Präsident des Bayerischen
Schwimmverbandes Harald Walter und warb für das Offenhalten der Schwimmbäder. Diese seien nicht nur Orte zum Schwimmen, sondern vielmehr Bildungseinrichtungen und können im Ernstfall vor dem Ertrinken retten. Er forderte die Politik zum Handeln und finanzielle Unterstützung der Schwimmbäder und Vereine auf. Diesen Appell griff der DJK-Vorsitzende Philipp Spiegel auf. Er skizzierte die derzeit teilweise existenz-bedrohende Situation der Vereine durch Mehrkosten, schwindende Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften und die Herausforderung der Digitalisierung.

Der Bezirkstag erwies verstorbenen Mitgliedern im Bezirk die Ehre. In den Jahren 2018 bis 2022 sind vier Persönlichkeiten von uns gegangen, die den Schwimmsport in Unterfranken maßgeblich mitgestaltet haben. An dieser Stelle sei an den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schlage erinnert, der im Sommer 2022 gestorben ist.

Nach 12 Jahren als Vorsitzender des Schwimmbezirkes Unterfranken hat Wolfgang Nickel erklärt, nicht mehr kandidieren zu wollen. In seinem Bericht blickte er auf die vergangenen Jahre mit den Höhen und Herausforderungen im Schwimmsport zurück. Für Fragen und Antworten standen die anderen Bezirksratsmitglieder offen zur Verfügung.

Bezirktag 2022

Im Anschluss wurden eine neue Spitze und die weiteren Positionen des Bezirksrates neu gewählt. Jeweils einstimmig bzw. mit einer Enthaltung wurden folgende Mitglieder neu gewählt oder in ihrer Funktion bestätigt:

• Stephanie Sefrin, SV Würzburg 05 als Vorsitzende des Unterfränkischen Schwimmverbandes
  • Alexander Schild, VfL 1860 Spfr. Bad Neustadt als Stellvertreter
  • Bernd Weippert, SV Würzburg 05 als Schatzmeister
  • Lena Kalla, SV Würzburg 05 als Schwimmwartin
  • Jochen Fritz, SV Würzburg 05 als Wasserballwart
  • Kristina Schenk, SV Würzburg 05 als Synchronwartin
  • Uwe Bößenecker, SSKC Poseidon Aschaffenburg als Masterswart
  • Sylvia Stubenrauch, TV Gerolzhofen als Kampfrichterobfrau
  • Renate Schmalzl, TV Ochsenfurt als Fachwartin für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport
  • Petra Nickel, SV Würzburg 05 als Schriftführerin

Der neue Bezirksrat ist für vier Jahre bis 2026 gewählt. Er führt und leitet den Schwimmbezirk Unterfranken in dieser Zeit und vertritt die lokalen Interessen gegenüber dem Bayerischen Schwimmverband in Würzburg.

Foto zeigt den neuen Bezirksrat: hinten von links: Wolfgang Nickel, Jochen Fritz, Lena Kalla, Kristina Schenk, Bernd Weippert, Alexander Schild, Harald Walter, vorne von links: Sylvia Stubenrauch, Stephanie Sefrin, Petra Nickel

Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt sind immer die Ehrungen von verdienten Leistungen. Für ihre herausragenden Platzierungen bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften wurden die Schwimmer*innen Leonie Beck, Lea Boy, Sören Meisner, Lena Ludwig und David Kuhn sowie die Wasserballer Andrija Fotak, Erik Wierlemann und Nnamdi Gamisch geehrt. Bei den Erwachsenen (Masters) wurden Dietlind Weise, Chris Wiegand und Ralf Luge für ihre großartigen Leistungen auf Deutschen- und Weltmeisterschaften gewürdigt.

Der Schwimmbezirk Unterfranken ehrte nicht nur die aktiven Sportler. Auch die Menschen im Hintergrund werden bedacht. So wurden Svenja Lotz aus Aschaffenburg sowie Katja Scholz aus Schweinfurt für ihren Einsatz als Kampf- und Schiedsrichter geehrt. Des Weiteren wurden Yvonne Gutmann aus Schweinfurt, Udo Werner aus Ebern, Gerd Müller aus Bad Neustadt und Sebastian Rüdiger aus Würzburg für ihren herausragenden, teilweise jahrzehntelangen Einsatz in ihren Schwimmabteilungen ausgezeichnet. Sichtlich gerührt und überrascht, wurde Alexander Schild aus Bad Neustadt für sein ehrenamtlichen Engagement in der Verbandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Schwimmverbandes ausgezeichnet.