2022_LK_AT_By_He_04.jpg
Schwimmen
11.12.2022

Länderkampf Österreich-Bayern-Hessen

3x Platz 2 beim Jugendländerkampf in Wien – Bayern überzeugt mit starkem Teamgeist

Nach zwei Jahren Pause reisten 26 Sportler und Sportlerinnen vom 09.-11.12.2023 zum 23. Jugendländerkampf Österreich-Hessen-Bayern nach Österreich/ Wien. Mit einer großen Bayernauswahl der besten Sportlerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger und Sportler der Jahrgänge 2006 und jünger stellte sich der Bayerische Schwimmverband der Konkurrenz aus Hessen und Österreich.
Über alle olympische Strecken sowie sieben Staffeln ging es für die Mädels und Jungs zum Jahresende nochmal um persönliche Bestzeiten, Punkte und Siege. Bei diesem Wettkampf ging es aber nicht um Einzelleistungen, sondern um Teamgeist und Mannschaftsstärke. Das bewies Bayern schon am ersten Tag und schaffte nach zwei Abschnitten eine starke Punktzahl von 162 Punkten. Damit platzierte sich der BSV knapp hinter der Auswahl aus Österreich, aber deutlich vor der Auswahl aus Hessen.
Auch am zweiten Tag lief der Wettkampf von Anfang an super für das Team aus Bayern. Jeder Einzelne gab sein Bestes und schwamm zu Höchstleistungen. Am Sonntag hieß es in der Endabrechnung Platz 2. Mit einer Endpunktzahl von insgesamt 264 Punkten. Die Mädels steuerten 136 Punkte dazu die Jungs konnten 120 Punkte sammeln. Für die Mixedlagenstaffel gab es 8 Punkte. Somit gewann Bayern in allen drei Wertungen den zweiten Platz hinter Österreich.
Über die gewonnenen Pokale durften sich am Ende Laura Marie Blumenthal Haz (2008) und Robin Lienhart (2006) freuen. Laura erreichte in einer Zeit von 4:22,40 über die 400F 705 Punkte und Robin konnte die punktbeste Leistung über die 200F (1:52,54) mit einer Punktzahl von 668 Punkten erreichen.
Bericht: Michelle Peter, Bilder: Jill Becker