DMSJ_2.jpg
31.01.2023

Bayern glänzt bei DMSJ Bundesfinale

Am Wochenende starteten insgesamt acht Bayerische Mannschaften beim DMSJ Bundesfinale in Wuppertal. Dabei errungen zwei Mannschaften Edelmetall. Welche Mannschaft es aufs Podest geschafft hat und wie sich die andern Bayerischen Mannschaften geschlagen haben, erfahrt ihr im Folgenden.

DMSJ: Das beliebteste Kurzbahnevent

Die DMSJ gilt als beliebtester Wettkampf auf der Kurzbahn. Warum? Es handelt sich bei der DMSJ um ein besonderes Staffelformat. Es treten jeweils vier Sportler:innen zusammen an und bilden eine Mannschaft. Das Wettkampfprogramm richtet sich nach den Lagen und besteht demnach aus folgenden Staffeln: 4x100m Freistil, 4x100m Brust, 4x100m Rücken, 4x100m Schmetterling (für die Jüngsten: 4x50m Schmetterling) und 4x100m Lagen.

Eine weitere Besonderheit stellt die Zusammensetzung der Mannschaften dar. Eine Mannschaft besteht immer aus zwei Jahrgängen, die jährlich rotieren. In der Saison 2022/2023 setzten sich die Mannschaften aus folgenden Jahrgängen zusammen: Die Jugend A besteht aus den Jahrgängen 2012 und 2011, die Jugend C aus 2010/2009, die Jugend B aus 2008/2007 und die Jugend A aus 2006/2005.

Bayern wird vertreten durch acht Mannschaften

Acht Bayerische Mannschaften kämpften am Wochenende in Wuppertal um Edelmetall. Mit dabei waren:

• Jugend C weiblich: SG Mittelfranken
  • Jugend C männlich: SG Mittelfranken
  • Jugend C weiblich: TB 1888 Erlangen
  • Jugend C männilich: TB 1888 Erlangen
  • Jugend D weiblich : TSV Katzwang 05
  • Jugend D weiblich: SC Wasserfreunde München
  • Jugend D weiblich: SC Regensburg
  • Jugend D männlich: SC Regensburg

Mit besonders guten Medaillenchancen gingen die beiden Mannschaften der SG Mittelfranken an den Start. Die männliche Jugend C Mannschaft qualifizierte sich bereits als schnellste Mannschaft für das Bundesfinale. Die weibliche Jugend C Mannschaft schaffte es als drittschnellste Mannschaft ins Bundesfinale. Ebenfalls gute Chancen hatte die Jugend D weiblich des TSV Katzwang 05. Sie zogen als Vierter ins Bundesfinale ein.

Die zwei Wettkampftage in Wuppertal waren Spannung pur! Es wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert. Zusammengefasst: Es herrschte eine sensationelle Stimmung in der Halle, die den ein oder anderen Gänsehautmoment mit sich brachte!

Gold und Silber für Bayern

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Nach einem souveränen Rennen über alle fünf Disziplinen sicherte sich die männliche Jugend C der SG Mittelfranken mit ganzen 28 Sekunden Vorsprung den 1. Platz! Die weibliche Jugend C der SG Mittelfranken schaffte es, sich gegen ihre stärkste Konkurrenz - die SG Essen - durchzusetzen und erkämpfte sich nach einem letzten spannenden Rennen über 4x100m Lagen den 2. Platz. Nur 1,06 Sekunden trennte die mittelfränkischen Schwimmerinnen von Platz drei. Der TSV Katzwang 05 ging mit einer sehr guten Qualifikationszeit ins Bundesfinale. Sie kämpften sich durch den Wettkampf und lieferten viele neue persönliche Bestzeiten ab! Am Ende schafften sie es auf Platz 5 in der Jugend D Wertung. Die Jugend D Mannschaft der Wasserfreunde München ging als sechstschnellste Mannschaft ins Bundesfinale. Sie schafften es nicht ganz, ihren Platz zu verteidigen und rutschten auf Platz 7. Der TB 1888 Erlangen startete mit der weiblichen Jugend C Mannschaft als siebtschnellste Mannschaft in Wuppertal. Leider mussten sie auf Alina Baievych verzichten, da sie zeitgleich in Luxemburg an den Start ging. Die Erlangerinnen schlugen sich dennoch tapfer und belegten in der Gesamtwertung auf Platz 9. Die männlichen Schwimmer des TB 1888 Erlangen schafften es in der Gesamtwertung einen Platz aufzuholen und belegten den 11. Platz. Der SC Regensburg schaffte es mit seiner Jugend D weiblich und mit seiner Jugend D männlich zweimal auf Rang 9. Dabei verbesserten sie zudem zweimal ihre Zeit aus dem Landesfinale.

Wir gratulieren allen Bayerischen Athlet:innen und Trainer:innen zu ihren herausragenden Leistungen beim Bundesfinale!

2. Platz - Jugend C weiblich (SG Mittelfranken)
1. Platz: Jugend C männlich (SG Mittelfranken)
5. Platz: Jugend D weiblich (TSV Katzwang 05)
7. Platz: Jugend D weiblich (SC Wasserfreunde München)