Teamsport Bayern.png
BSV
20.10.2022

Inhalte der Veranstaltungsreihe „Ehrenamt der Zukunft“ im November

Im November bietet Teamsport Bayern eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Ehrenamt der Zukunft" an. Die Veranstaltungsreihe beinhaltet vier Themenblöcke, an denen Sonntags kostenlos von jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr teilgenommen werden kann. Die Themen findet ihr im Folgenden.

06.11.2022 -  Mehr Vielfalt schaffen - mehr Mitglieder gewinnen?

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, was Vielfalt für einen Verein bedeuten kann, warum Vielfalt überhaupt wichtig ist und auch, wo wir vielleicht an unsere Grenzen als Team und Verein stoßen. Wir besprechen Chancen und Herausforderungen und überlegen gemeinsam konkrete Lösungsansätze: Wie können wir Hemmschwellen abbauen, so dass der erste Kontakt für Interessierte leichter wird? Was können wir tun, damit alle, die dabei sein wollen, auch dabei sein können? Auch kleine Schritte können dabei große Wirkung zeigen.

Referent/in: Working between Cultures

13.11.2022 - Was erste Küsse mit erfolgreicher Social Media Kommunikation zu tun haben? - Facebook und Instagram erfolgreich gestalten

Social Media ist mehr als das nächste Veranstaltungs-Posting auf Facebook. Und Instagram ist längst über seinen Charakter als Hochglanz-Bilderbuch hinausgewachsen. Doch wie gelingt gute Social Media-Kommunikation auf diesen beiden Plattformen für Ehrenamtliche - ohne Werbeetats und Agenturen? Und was hat das mit ersten Küssen zu tun? In diesem interaktiven Workshop legen wir den Grundstein für die Social Media-Öffentlichkeitsarbeit Ihres Vereins: Wie Sie Ihre Zielgruppe definieren und erreichen, warum Sie einen Redaktionsplan nutzen sollten, welche Hilfsmittel es zum Erstellen von Grafiken und Videos gibt - und was wir damit eigentlich erreichen wollen.

Referentin: Ricarda D. Herbrand

20.11.2022 - TEAM - Toll, Ein Anderer Macht's? - Vorstandsarbeit partizipativ gestalten

„Vorsitzende/r ist Chef/in und muss sich um alles kümmern!“ Weit gefehlt! Ein ehrenamtlicher Vorstand besteht aus mehreren Personen, Zeit ist meist knapp bemessen und auch wenn wir wissen, dass durch Aufgabenteilung im Team die Arbeit leichter fällt und auch zu mehr Zufriedenheit und Spaß im Ehrenamt führt, sieht die Alltagspraxis in vielen Vereinen und Verbänden anders aus.
In unserem Workshop wollen wir uns daher mit den (Führungs-)Aufgaben eines Vorstandes beschäftigen und schauen, wie diese auf mehrere Schultern verteilt werden können. Wir zeigen in einem Mix aus Input-Phasen, Austausch und Übungen neue Wege, wie alle Vorstandsmitglieder effektiver zusammenarbeiten können.

Referent: Marc Schmid

27.11.2022 - Kommunikation ist mehr als Reden - Wertschätzung im Ehrenamt

„Das hab´ ich doch schon gesagt!?!“ - Solche oder ähnliche Sätze können in Gespräche fallen, die dann mehr oder weniger konstruktiv enden. Vor dem Hintergrund ehrenamtlicher Tätigkeiten betrachten wir besondere Aspekte der Kommunikation aus verschiedenen Blickwinkeln.
Wir schauen auf: Rahmen und Kontexte, in denen Kommunikation stattfindet / Bedürfnisse / Strategien / Anliegen / Wert-Freiheit / Stolpersteine / Gestaltungsmöglichkeiten.
In kleinen Übungen werden wir uns austauschen, Kommunikation reflektieren und ggf. “neu“ ausprobieren.

Referentin: Sonja Richter