Bayerische Kurzbahn 2022_1.jpg
Schwimmen
17.10.2022

Bayerische Kurzbahnmeisterschaften 2022 - Medaillenjagd eröffnet

Wer schneller wendet, gewinnt!

Am Wochenende fand in Ingolstadt der erste Kurzbahnwettkampf auf Bayerischen Ebene statt: die Bayerische Kurzbahnmeisterschaften.

Lea Boy

Kurzbahnwettkämpfe sind laut unserer social media Umfrage eindeutig die beliebteren Wettkämpfe. Aber natürlich gehen hier die Meinungen auseinander. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass die Sportler, die schnelle Wenden abliefern, bei der Kurzbahn natürlich eindeutig im Vorteil sind. Bemerkenswerterweise fallen im Bezug zu Kurzbahnwettkämpfen teilweise Aussagen wie "...das ist ja nur Kurzbahn". Aber diese Aussage und das herabstufen eines Kurzbahnwettkampfes ist genau genommen falsch, denn ob Langbahn oder Kurzbahn, die Anstrengung bleibt dieselbe. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass das Schwimmen auf der Kurzbahn ein Stück anstrengender ist, als das Schwimmen auf der Langbahn, denn durch die vielen Wenden, finden die Rennen meist in einer höheren Schwimmgeschwindigkeit statt. Das ist aber wiederum davon abhängig, wie gut die Sportler wenden können.

Am Wochenende wurden die Vorläufe von den Finalläufen getrennt. Vormittags wurde der Vorlauf geschwommen und Nachmittags - nach einer zweistündigen Mittagspause - der Finallauf. Während es vormittags eher ruhiger war, umso lauter und ansteckender war die Stimmung Nachmittags. Ein besonderes Highlight bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften waren die sechs Staffeln: 

  • 4x50m Freistil (weiblich, männlich und mixed)
  • 4x50m Lagen (weiblich, männlich und mixed)

Bei den Staffeln wurden einige sehr spannende Rennen ausgetragen, teilweise war es um den ersten, zweiten und dritten Platz sehr eng - die Teams haben kräftig mitgefiebert.

Außerdem wurden seit Beginn der Saison 2022/23 die ersten Bayerischen Rekorde geschwommen. So konnte Alina Baievych (TB 1888 Erlangen) einen neuen Altersklassenrekord aufstellen sowie Valeria Nekrasov (SG Mittelfranken). Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

Im Medaillenspiegel landeten die folgenden Vereine unter den Top 5:

1. Platz: TB 1888 Erlangen (10x Gold, 7x Silber, 5x Bronze)
2. Platz: SG Mittelfranken (10x Gold, 5x Silber, 6x Bronze)
3. Platz: SC Delphin Ingolstadt (5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze)
4. Platz: SV Würzburg 05 (5x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)
5. Platz: SG Stadtwerke München (4x Gold, 12x Silber, 9x Bronze)

Wir gratulieren allen neuen Bayerischen Kurzbahnmeister*innen und allen erfolgreichen Teilnehmern!

E-Mail

Instagram

Facebook