DJM 2022_3
Schwimmen
25.07.2023

BJM 2023 Ingolstadt

Abschlussbericht

Einen ausführlichen Abschlussbericht findet Ihr auf unserer Homepage unter Berichte. 

Das Protokoll findet Ihr bei den Terminen.


Tag 1 und 2

Vor Beginn des letzten Wettkampftages haben Sportler aus gut 2/3 der teilnehmenden Vereine Medaillen erschwimmen können. Führend im Medaillenspiegel ist die SG Mitelfranken mit 23 Gold,- 20 Silber- und 9 Bronzemedaillen. Gastgeber SC Delphin Ingolstadt hat im heimischen Bad bereits 18 Gold,- 10 Silber- und 9 Bronzemedaillen, bei der SG Stadtwerke München lautet der Zwischenstand 13 Gold-, 14 Silber- und 14 Bronzemedaillen.

Die Veranstaltung ist bestens organisiert: vom durchdachten Raumkonzept mit Nutzung der Außenanlage über den Verpflegungsstand bis hin zur Wettkampfdurchführung – alles funktioniert prima, wobei durch die zügige Durchführung des Wettkampfes etliche Sportler trotz gut hörbarer Ansage der Siegerehrung im Außenbereich vor dem Bad fernbleiben. Allerdings geschieht dies meist aus einem guten Grund: viele Vielstarter müssen sich nach einem Start erst ausschwimmen, damit sie für die kommenden Wettbewerbe vorbereitet sind. Die Siegerehrung muss deshalb meist ohne sie stattfinden.

Bei der Staffelentscheidung konnte sich kein Team der Siegerehrung entziehen, denn diese fand direkt im Anschluss auf der Startbrücke statt. Das äußerst spannende Rennen entschied der heimische SC Delphin Ingolstadt mit knappem Vorsprung vor der SG Mittelfranken für sich. Dritter wurde der SC Regensburg.

 

Vorbericht

Am kommenden Wochenende findet das Highlight der Bayerischen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer statt: die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft. Ausrichter ist der SC Delphin Ingolstadt und somit kann in einer Schwimmhalle geschwommen werden, was wiederum den Vorteil hat, gegen alle Witterungseinflüsse gewappnet zu sein.

79 Vereine haben 311Schwimmerinnen und 243 Schwimmer gemeldet, die 2316 Einzel- und 43 Staffelstarts absolvieren werden.

Die meisten Sportler schicken die SG Mittelfranken und die SG Stadtwerke München ins Rennen. Beide haben jeweils 38 Aktive am Start, die für über 200 Einzelrennen gemeldet sind. Während viele kleinere Vereine nur mit ein oder zwei Athleten vertreten sind, haben die Großvereine SC Regensburg, SC Wasserfreunde München, TB 1888 Erlangen und Gastgeben SC Delphin Ingolstadt mehr als 100 Meldungen abgegeben.

Unter den gemeldeten Athleten sind unter anderem die zur Freiwasser-Europameisterschaft nominierten Annika Dewdney, Laura Marie Blumenthal Haz, Julia Barth (TB 1888 Erlangen), Luis Lengfellner (SC Regensburg) und David Kuhn (SV Würzburg) am Start.

Beginn ist bereits am späten Freitagnachmittag mit den 400m Freistil. Samstag und Sonntag ab 9.30 Uhr geht es weiter mit allen 50m, 100m und 200m Strecken in den verschiedenen Schwimmarten.

E-Mail

Instagram

Facebook