Erfolgreicher Abschluss der ersten Ausbildung zum Trainer-C Breitesport Aquaball
Am 24. November endete die Ausbildung Trainer C Breitensport Aquaball mit den abschließenden praktischen Lehrproben.
Dieser neu eingeführte Lehrgang wurde zum ersten Mal in Deutschland angeboten und markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der noch jungen Sportart.
Die Maßnahme wurde vom Erfinder des Aquaballs, Wolfgang Lehmann, sowie dem DSV-Referenten Aquaball, Peter Demmelmayr, vorbereitet und durchgeführt und von weiteren Referenten unterstützt.
Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in den vielfältigen Anforderungen des Aquaball-Trainings geschult. Neben sportartspezifischen Trainingsmethoden im Wasser und an Land standen auch moderne Themen wie Inklusion auf dem Programm.
Die theoretischen Einheiten wurden durch praxisorientierte Übungen ergänzt, wodurch ein direkter Transfer des erlernten Wissens in die Trainingspraxis ermöglicht wurde. Schon in den ersten Einheiten zeigte sich, dass die Teilnehmer nicht nur hochmotiviert waren, sondern auch über ein fundiertes Wissen in der Sportart verfügten. Dies führte zu einem intensiven Erfahrungsaustausch, der den Lehrgang enorm bereicherte.
Ihre fachliche Kompetenz spiegelte sich sowohl in den theoretischen als auch den praktischen Prüfungen wider, die mit größtenteils hervorragenden Bewertungen abgeschlossen wurden.
Der Lehrgang wurde durchweg positiv aufgenommen und von den Teilnehmern als „sehr praxisnah und informativ“ beschrieben.
Mit diesem Lehrgang wurde ein starkes Fundament für die Trainerausbildung in der DOSB-Sportart Aquaball gelegt.
Wir wünschen den ersten offiziell ausgebildeten Trainern viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Wissens in ihren Vereinen und freuen uns darauf, dass künftig weitere Trainerinnen und Trainer die Aquaball-Familie bereichern werden.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Wolfgang Lehmann und Peter Demmelmayr sowie den hochmotivierten Teilnehmern, die diesen Lehrgang zu einem vollen Erfolg gemacht haben.