EYOF_Alina Baievych.jpg
Schwimmen
29.07.2023

Zweite Goldmedaille für Alina Baievych beim EYOF

Eine weitere Goldmedaille erschwamm sich Alina Baievych (TB 1888 Erlangen) am Abschlusstag des European Youth Olympic Festival (EYOF) in Maribor (SLO). Zusammen mit Linda Roth (SV Cannstatt), Ewa zur Brügge (SV Halle) und Hannah Schneider (Hofheimer SC) siegte das Quartett mit der 4x100m Lagen-Staffel mit 4/10-Sekunden vor der Mannschaft aus Großbritannien.

Den undankbaren vierten Rang belegte Alina über 800m Freistil. Andererseits schlug sie mit 8:48,56 2/100 Sekunden vor der Fünftplatzierten an, was nicht nur eine starke kämpferische Leistung war, sondern auch eine enorme Steigerung ihrer Bestleistung.

Herzlichen Glückwunsch Alina zu dem ausgezeichneten Abschneiden beim EYOF!

Nach ihrer Goldmedaille beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Maribor (SLO) über 200m schmetterte Alina Baievych vom TB 1888 Erlangen erneut zu Medaillen.

Über 100m schlug sie mit 1:00,25 in neuer Bestzeit an und wurde damit Zweite hinter der Schwedin Frida Haellkvis, die mit 0:59,91 unter der Minutengrenze blieb. Alina pirscht sich mit der erneuten Steigerung Stück für Stück an den Deutschen Jahrgangsrekord für 14-jährige, den mit 1:00,02 Franziska van Almsick vor fast genau 31 Jahren am 29.07.1992 aufgestellt hat.

Kurz nach der 100m Schmetterling-Siegerehrung stand Alina erneut auf dem Vizetreppchen: mit der 4x100m Lagen mixed-Staffel schlug sie zusammen mit Linda Roth, Subäjr Biltaev (beide SV Cannstatt) und Finn-Jonah Neuwirth (SG Berliner Wasserratten) nach 3:57,53 nur hinter dem Team aus Italien an, das in 3:55,89 siegte. Großbritannien wurde in 3:57,69 Dritter.

Alina Baievych lieferte beim EYOF, dem Europäischen Olympischen Jugendfestival, in Maribor (SLO) eine perfekte Performance ab. Die 14-jährige Schmetterlingschwimmerin des TB 1888 Erlangen ließ an ihrer Überlegenheit keine Zweifel aufkommen.

Sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinale, die bereits am Montag stattfanden, sowie im Endlauf, der am Dienstag auf dem Programm stand, beendete sie ihre Rennen über die 200m Strecke souverän mit Platz 1. Alina siegte in 2:11,83, was mehr als drei Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Mira Miszlai (HUN/2:15,00) waren.

Mit diesem Sieg holte sie bereits die zweite internationale Medaille über 200m Schmetterling innerhalb kurzer Zeit. Bei den Europameisterschaften der Junior*innen in Belgrad (SRB) hatte sie Anfang dieses Monats bereits Silber geholt.

Der BSV gratuliert zu diesem großen Erfolg!