2023.03.18 BM Kurzbahn Masters München_FFB Wasserratten.jpg
Masters
22.03.2023

Bayer. Kurzbahn-Meisterschaften der Masters 2023

Masters-Schwimmen ist offenbar in, denn die BM Masters im Hallenbad an der Klausnerstrasse in München, direkt hinter dem Trainingsgelände des FC Bayern München, waren mit 295 Teilnehmenden aus 59 bayerischen und 5 Vereinen aus anderen Bundesländern und Österreich top besetzt. 

865 Einzelstarts, dazu 103 Staffeln waren gemeldet. 

Das 25m-Hallenbad mit Lehrschwimmbecken war ein idealer Austragungsort der Wettkämpfe. Die elektronische Zeitmessung wurde einmal mehr von Tom Neumüller vom PSV Eichstätt top organisiert.

Der ausrichtende Verein (MSV München) präsentierte eine reibungslose Organisation und die Sportler:innen viele tolle Leistungen.
Besonders hervorzuheben ist der gelungene Deutsche Rekord-Versuch der AK160+ Staffel der SG Stadtwerke München über 4 x 100 Lagen. In der Besetzung Kathrin Gliesche AK40 (Rücken 1:11,20); André Wrasse AK 50 (Brust 1:12,39); Markus Bierig AK 50 (Schmett 58,43) und Katja Otto AK 40 (Freistil 59,63) verbesserte das Team den alten Rekord um mehr als 5 Sekunden auf 4:21,31 min. Die Stimmung in der Halle bei diesem "Einzelrennen" war fantastisch, Schwimmerinnen und Schwimmer, aktiv wie passiv, waren von der Atmosphäre gefangen! Herzlichen Glückwunsch an die 4 Schwimmerinnen und Schwimmer. 

Insgesamt waren diese Bayerischen Meisterschaften der Masters von sehr vielen guten Einzelleistungen und teilweise sehr spannenden Staffelentscheidungen geprägt! Der Mix zwischen jung (AK20) und alt (AK 85) ist immer etwas ganz Besonderes.

Die Staffel-Entscheidung um den Bezirkspokal gewann das Team des Bezirks Oberbayern klar von Schwaben und Oberpfalz.

Zusätzlich zu den Bayerischen AK Titeln wurden auch offene, internationale Wertungen über alle Strecken ausgewertet und geehrt, die immer einen sehr guten "Masters-Punkte-Vergleich" ergeben und die jeweiligen Zeiten in Relation, durch die Punkte sehr gut dargestellt, einordnen.

Bemerkenswert viele Schwimmerinnen und Schwimmer erzielten Punktzahlen jenseits der 800 Punkte-Marke. 
Andreas Kornes, AK45 vom SV Augsburg erzielte mit 1019 Punkte für seine 1:05,32 min über 100m Brust die höchste Punktzahl des Tages. Katja Otto schwamm die 50m Schmetterling in 29,80 Sekunden und konnte 936 Punkte erzielen.

Die Mehrkampf-Wertungen, mit drei 50m Strecken in der Wertung gewann Katja Otto mit 2591 Punkten knapp vor Kornelia Saal (AK30) vom SV Ausgsburg (2549) und Karla Völcker (AK20) von der SSG Erlangen (2415). Bei den Männern siegte Matthias Rips (AK20) von der SSG Neptun Germering mit 2405 Punkten vor Hans Reichelt (AK85) vom SCW München mit 2271 Punkten und Yannick Buschhardt (AK25) vom SV Wacker Burghausen mit 2118 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden! Herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein sowie alle Kampfrichter und Helfer.

Das Bild zeigt das Team des Schwimmverein Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V., mein Verein, mein Team.

Bericht von Stefan Sponer, SV Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V.

E-Mail

Instagram

Facebook