Bayerische Meisterschaften..JPG
21.03.2023

Medaillenjagd bei den Bayerischen Meisterschaften mit integriertem SMK

Von Freitag bis Sonntag fand in Bayreuth die offene Bayerische Meisterschaft mit integriertem Schwimm-Mehrkampf statt. Neben vielen spannenden Finalläufen zeigten sich auch die einzelnen Staffeln als sehr nervenraubend.

Nachdem bereits die Bayerischen Meisterschaften „Lange Strecke“ Ende Januar in Bayreuth stattfanden, wurden nun auch die Bayerischen Meisterschaften in der Universitätsstadt durchgeführt. Neu dieses Jahr war die Integrierung des Schwimm-Mehrkampfes (SMK) für die Jahrgänge 2011 und 2012. Durch die Integrierung konnten die jüngeren Athleten ihre ersten Erfahrungen bei einer Bay. Offenen Meisterschaft sammeln, während die Älteren durch die zusätzlichen Mehrkampf-Läufe automatisch ein wenig mehr Pause bekommen haben.

4x100m Lagen Staffel

Staffeln – das Highlight der Bayerischen Meisterschaften

Das Highlight schlechthin waren wie immer die Staffeln. Am ersten Tag wurden die 4x200m Freistil (männlich und weiblich) geschwommen. Unter lauten Anfeuerungsrufen sicherten sich bei den Damen die Schwimmerinnen des TB 1888 Erlangen die Goldmedaille. Silber ging an die SG Stadtwerke München und Bronze schnappte sich die Staffel des SC Delphin Ingolstadt. Bei den Herren besetzten die Schwimmer der SG Stadtwerke mit einem Vorsprung von 22 Sekunden den ersten Platz. Silber ging an den SC Delphin Ingolstadt, 33 Sekunden vor den Sportlern des TV 1869 Immenstadt. Am Samstag folgten die Staffeln über 4x100m Lagen (weiblich und männlich). Auch hier sicherte sich bei den Damen die Staffel des TB 1888 Erlangen. Silber ging – wie am Vortag auch – an die Staffel der SG Stadtwerke München und Bronze erkämpften sich die Schwimmerinnen des SV Augsburg 1911. Bei den Herren setzten sich die Schwimmer der SG Mittelfranken durch und sicherten sich mit 7 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille. Es folgten die Schwimmer der SG Stadtwerke München und die Schwimmer der SC Wasserfreunde München.

4x200m Freistil Staffel

Es folgten die Schwimmer der SG Stadtwerke München und die Schwimmer der SC Wasserfreunde München. Die letzten Staffeln standen am Sonntagvormittag auf dem Programm. Über die 4x100m Freistil schaffte es der TB 1888 Erlangen zu seinem dritten Staffelgold. Mit 6 Sekunden Abstand folgte die SG Stadtwerke auf Platz 2, gefolgt von den Schwimmerinnen der SG Mittelfranken. Das Podest bei den Herren füllte sich mit den gleichen Vereinen wie am vorherigen Tag. Dieses Mal wurde es zwischen dem ersten Platz und dem zweiten Platz jedoch sehr gegen Ende hin sehr spannend. Durchsetzen konnte sich letztendlich die Mannschaft der SG Mittelfranken, dicht gefolgt von der SG Stadtwerke München. Die Bronzemedaille erkämpften sich die Schwimmer der SC Wasserfreunde München.

Tolle Stimmung in der Halle

Während es bei den Vorläufen verhältnismäßig eher ruhig in der Halle geblieben ist, so tobten die Zuschauer, Athleten und Trainer während der Staffeln und der Finalläufe. Besonders bedeutsam für die Sportler aus den Jahrgängen 2007 und jünger waren die sogenannten „Jugendfinals“. So hatten auch die Nachwuchssportler die Gelegenheit auf das ein oder andere Finale.

Der Schwimm-Mehrkampf

Bei dem SMK handelt es sich um ein gesondertes Programm für die Jahrgänge 2011 und 2012. Geschwommen werden hierbei die 400m Freistil, die 200m Lagen, 100m und 200m in einer Lage, die man frei wählen darf, sowie 50m Beine (in derselben Lage) und 2x25m Delfinbeine. Als Orientierung diente hierbei der Deutsche SMK.

Im Schmetterling-Mehrkampf gingen insgesamt 5 Sportler an den Start. Besonders hervorstechen konnten Robin Tiede (SG Mittelfranken, 2011). Er sicherten sich bei den Jungen einen enormen Vorsprung – mit 500 Punkten Vorsprung gewann er die Mehrkampfwertung bei den 2011ern. Der Gewinner bei den 2012ern war Giulio Carraturo (SV Fürstenfeldbrucker Wasserratten). Bei den weiblichen Schmetterling-Mehrkämpfern gingen insgesamt sechs Schwimmerinnen an den Start. Gewonnen hat hier Nadine Zellat (SV Würzburg 05) und Carolin Meiler (SV Augsburg 1911).

SMK

Im Rücken-Mehrkampf starteten insgesamt 10 Schwimmerinnen. Hierbei gewann die aktuelle Bayerische Altersklassenhalterin über 100m Rücken Laetitia Adelhardt (SC Wasserfreunde München) mit 500 Punkten Vorsprung die Gesamtwertung bei den 2012ern. Bei den 2011ern schaffte es Emma Vasilic (SC Prinz Eugen München) zu Gold. Bei den Jungen gingen insgesamt 5 Sportler an den Start. In der Gesamtwertung sicherte sich Albert Ackbarow (SC Regensburg) den 1. Platz bei den 2011ern, Disma Devoto (SC Delphin Ingolstadt) belegte bei den 2012ern den 1. Platz.

Für den Brust-Mehrkampf entschieden sich insgesamt 10 Schwimmerinnen. Gold bei den 2012ern ging dabei an Laura Popic (SC Wasserfreunde München). Meggy Messel (TSV Katzwang) sicherte sich mit 400 Punkten Vorsprung die Goldmedaille bei den 2011ern. Bei den Herren gingen vier Sportler an den Start. In der Gesamtwertung der 2012er belegte Jan Deters (DJK Sportbund München) den 1. Platz. Anton Cao (SG Mittelfranken) sicherte sich als Bayerischer Altersklassenhalter in der AK 11 über 200m Brust ebenfalls Gold.

Bei Kraul gingen 5 Schwimmerinnen an den Start. Leni Amadasun (SG Mittelfranken) erkämpfte sich als 2011erin mit nur 58 Punkten die Goldmedaille, dicht gefolgt von Michelle Möbus (TSV Katzwang). Bei den 2012ern sicherte sich Mia-Pheline Spethmann (SC Delphin Ingolstadt) den ersten Platz. In der Gesamtwertung der Jungen schafften es Szemen Matyuhin (SV Straubing, 2011) und Luis Ewald (SC Regensburg, 2012) auf den 1. Platz.

Pokal des Sponsors „aquafeel“

SG Stadtwerke München: Gewinner der Gesamtwertung

Nach drei intensiven Wettkampftagen wurde der Pokal des Sponsors „aquafeel“ an die Mannschaft mit den meisten Punkten vergeben. Dabei hat sich die Mannschaft der SG Stadtwerke München mit insgesamt 72 Punkten Vorsprung den Pokal erkämpft (386 Punkte). Auf dem zweiten Platz in der Pokalwertung landete die Mannschaft der SG Mittelfranken (314 Punkte). Auf Platz 3 schaffte es die Mannschaft des TB 1888 Erlangen (223 Punkte). Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die drei besagten Mannschaften.

DANKE

Zuletzt möchte sich der Bayerische Schwimmverband bei dem Ausrichter SV Bayreuth für die Austragung der Bayerischen Meisterschaften bedanken. Außerdem gilt allen freiwilligen Helfern ein großes Dankeschön, die zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben.