Sonntag, 21. Mai 2023 - Schwimmabzeichentag 2023

Liebe Freunde des Schwimm- und Wassersports,

einige kennen einen Schwimmabzeichentag aus ihrem Verein oder ihrem Bad. An einzelnen Standorten finden solche Aktionen bereits seit langem unregelmäßig statt. Letztes Jahr führten die Vereine der Landesschwimmverbände und die Ortsgruppen der DLRG-Landesverbände in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz und damit in ganz Süddeutschland einen ersten Schwimmabzeichentag gemeinsam durch. Dieser stieß auf eine sehr positive Resonanz. Dieses Jahr wird der nächste Schritt gegangen und der Schwimmabzeichentag bundesweit durchgeführt. Der Kreis der Akteure hat sich hierfür erheblich erweitert. Den Schwimmabzeichentag 2023 unter-stützen alle im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung organisierten Verbände (ASB, BDS, DLRG, DRK, DSV, DTV und VDST).

Wir wollen den Schwimmabzeichentag am 21.05.2023 gemeinsam mit euch über ganz Bayern hinweg organisieren. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, mit wie viel Herzblut alles in Bayern dafür getan wird, unseren Kindern sicheres schwimmen beizubringen. Bitte nehmt untereinander und mit den übrigen Vereinen und Ortsgruppen in eurem Bad, die sich in der Schwimmausbildung engagieren, Kontakt auf. Plant gemeinsame Aktionen mit eurem Bad und informiert uns darüber, was an welchem Standort passiert. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Macht den Schwimm-abzeichentag zu einem „Aktionstag“! Die (Ober-)Bürgermeister*in Bayern informieren wir parallel ebenfalls über diese Aktion und werben hierbei um deren Unterstützung.

Nutzt bestehende Fördermöglichkeiten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Aktionstage mit dem Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ fördert. Ab dem 26.Januar 2023 können Förderanträge gestellt werden.

Über die Aktionen am 21.05.2023 in den bayerischen Bädern berichten wir wieder medienwirksam. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Bäder und Vereine der Initiative anschließen und wir nach dem Schwimmabzeichentag 2023 viele weitere, erfolgreich abgelegte Schwimmprüfungen registrieren können.

Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit in dieser wichtigen Sache, denn: "SCHWIMMEN IST FÜRS ÜBER-LEBEN WICHTIG"

Meldeformular SCHWIMMABZEICHENTAG für die Vereine und Organisationen

Materialien für die Vereine gibt es hier als Downloads: