SG Stadtwerke München.jpg
Synchron
12.05.2023

Rückblick 41. Bayerische Altersklassen-Meisterschaft im Synchronschwimmen

Die besten Synchronschwimmerinnen des Freistaates im Jugend- und Juniorenbereich begeisterten im Katzwanger Hallenbad am Wochenende 29./30.04.2023

Eine tolle Stimmung, Jubel, Anfeuerungsrufe und packende Leistungen, die 41. Bayerischen Altersklassen-Meisterschaften hatten alles, was man von einem Wettkampf als Ausrichter, dem Schwimmverbund Bayern 07 Nürnberg, erwarten kann. Davon konnte sich auch unser Präsident, Harald Walter, bei seinem Besuch am Sonntag restlos überzeugen.

Sieben Vereine hatten mit insgesamt 120 Aktiven gemeldet, um ihre jeweiligen Meister*innen in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen zu ermitteln.

Ein Novum war die ausgeschriebene neue olympische Disziplin "Acrobatic Routine", die vom SC Eibsee Grainau als einzigem Verein bereits wundervoll präsentiert wurde.

Des Weiteren wurden zum ersten Mal nach den Neuerungen/Änderungen des TSSC der FINA - jetzt World Aquatic - bei allen technischen Küren zur abgegebenen Meldung auch die Coach-Card verlangt. Die gesamten Neuerungen/Änderungen im Bewertungssystem wurden für Deutschland erst ab 2024 beschlossen; international sind sie bereits dieses Jahr eingeführt worden.

Medaillenspiegel:

Die Eibseenixen freuen sich, dass sie in diesem Jahr mit so großer Mannschaftsstärke an den Bayerischen Altersklassenmeisterschaften teilnehmen konnten, und auch ganz besonders darüber, dass sie als erster Verein in Bayern eine „Acrobatic Routine“ präsent
Erfolgreichster Verein an den Bayerischen Altersklassen: nach einer schier endlosen Krankheitswelle – bis kurz vor dem Wettkampf-Wochenende standen alle Gruppen und einige Duett-Küren noch auf der Kippe – waren wir mit diesem Ergebnis äußerst zufrieden.
Starke Mannschaft mit erfolgreichen Aktiven, tollen Trainer und begeistertem Nachwuchs
Auch ohne Bad mit Top-Leistungen, mit einem lachenden und einem großen weinenden Auge nahm der TSV Eintracht Karlsfeld an den Bayerischen Meisterschaften teil. Lachend, weil die Eintracht-Nixen trotz des dauerhaft geschlossenen Bades mit einer Silbermedai
Mit einem großen weinenden Auge, weil die Schließung des Bades für den Großteil der Trainerschaft den Abschied von der Synchronschwimmbühne bedeutet. Danke liebe Michelle, Miri & Denise für eure langjährige ausgezeichnete und engagierte Arbeit.
Die „Kleinen“ in der Altersklasse D durften sich über Gold im Gruppenwettkampf freuen. Sowie über einmal Gold im Duett und einmal Silber im Solo.
Im Gruppenwettkampf der Altersklasse C errangen die sechs Neuburger Donaunixen Rang vier.
Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen erzielten die Juniorinnen mit einer schwierigen technischen Kür sowie ihrer neuen freien Kür.
Die junge Mannschaft des SB Delphin 03 Augsburg zeigte gute Leistungen in der AK D und C.