Eliteschule des Sports - Schwimmen

Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Seit September 1998 gibt es in Nürnberg Langwasser im Schulverbund an der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule (Mittelschule / Realschule / Gymnasium) für leistungsorientierte Schwimmerinnen und Schwimmer die Möglichkeit, sich am Projekt „Eliteschule des Sports“ des Bayerischen Kultusministeriums zu beteiligen.

Seiteneinsteiger können nach Rücksprache und entsprechendem Leistungsstand für alle bestehenden Klassen und alle Schulzweige jederzeit aufgenommen werden. Fester Bestandteil des Tagesablaufes ist neben der schulischen Ausbildung das momentan zwei bis vier Mal wöchentlich vor Unterrichtsbeginn stattfindende Training, das von erfahrenen Trainern des Bayerischen Schwimmverbandes geplant und geleitet wird.

Mit dem Haus der Athleten steht ab dem 1. Mai 2008 ein Projekt für Bildung und Erziehung, Sport und Gesundheit in der Metropolregion Nürnberg zur Verfügung.

Voraussetzung für die Aufnahme in eine Leistungssportklasse sind

Die Sportschüler sollen immer mindestens L-Kaderstatus besitzen. Für die 5.-7. Klasse kann hier eine Ausnahme gemacht werden, unter der Voraussetzung, dass ab der 8. Klasse Kaderstatus besteht.

• die schulische Eignung
  • die Mitgliedschaft in einem bayerischen Schwimmverein oder einer Schwimmabteilung
  • Teilnahme an der Sichtungsveranstaltung des Bayerischen Schwimmverbandes und positiver Abschluss
Sollten Sie sich für das Projekt der Leistungssportklassen an der Bertolt-Brecht-Schule näher interessieren, wenden Sie sich bitte...

In schulischen Fragen an die Bertolt - Brecht - Schule Nürnberg

Schulart Ansprechpartner Kontakt
Gymnasium OStD Dr. Thomas Krapf Tel.: +49 (911) 23117-212
Realschule OStD Dr. Thomas Krapf Tel.: +49 (911) 23117-212
Mittelschule Uwe Birkmann Tel.: +49 (911) 23117-218

Sportkoordinatoren:

In schwimmsportlichen Fragen an Jill Harder - Stützpunktleiterin in Nürnberg

Das Haus der Athleten in Nürnberg

Alle Informationen über das Haus der Athleten in Nürnberg finden Sie auf der Homepage (Haus der Athleten Nürnberg).

Anschrift: Dutzendteichstraße 24; 90478 Nürnberg