Schwimmabzeichen

Frühschwimmer "Seepferdchen"

Vielseitigkeitsschwimmer Seehund "TRIXI"

Leistungsanforderungen

Deutscher Schwimmpass (Bronze, Silber, Gold)

Leistungsanforderungen

Deutscher Leistungsschwimmpass ("Hai", Silber, Gold)

Leistungsanforderungen

Deutscher Schwimmpass (Bronze, Silber, Gold)

Leistungsanforderungen

Die Schwimmabzeichen insbesondere das Seepferdchen (Frühschwimmerabzeichen) und der Deutsche Schwimmpass sind feste Bestandteile der Basisausbildung im Anfängerschwimmen. Alle Abzeichen sollen motivieren und bei dem Erwerb der persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Wasser zielführend unterstützen.

Hier können Sie die Schwimmabzeichen bestellen:

Bestellformular Schwimmabzeichen

Bestellformular Schwimmabzeichen (Word)

Infos zur Abnahmeberechtigung

Berechtigt zur Abnahme von Schwimmprüfungen sind:

• Ausbilder Schwimmen der DLRG (AS), des DRK und ASB (ASR) sowie auch Lehrscheininhaber DLRG im Auftrag und im Bereich ihrer Gliederung.
  • Lizenzierte Trainer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) sowie lizenzierte Übungsleiter und Trainer des Deutschen Turnverbandes (DTB) im Auftrag und im Bereich ihrer Vereine.
  • Sportlehrkräfte und Lehrkräfte, die im Auftrag allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie Förderschulen Schwimmunterricht erteilen und Lehrkräfte, die mit der Erteilung von Schwimmunterricht nach den entsprechenden Richtlinien der Länder beauftragt sind.
  • Lehrkräfte, die den Schwimmunterricht an Hochschulen in deren Auftrag erteilen.
  • Staatlich geprüfte Schwimmmeister, geprüfte Schwimmmeister und Schwimmmeistergehilfen, Fachangestellte und Meister für Bäderbetriebe öffentlicher Bäder.
  • Staatlich geprüfte Schwimmlehrer.
  • Fachsportleiter Schwimmen der uniformierten Verbände.

Die Deutsche Prüfordnung Schwimmen (mit Prüfungsordnung Retten) findet ihr hier.

Zusätzlich zu den traditionellen Abzeichen bieten wird das Bayerische Ausdauer-Schwimmabzeichen für alle Altersstufen an.

Symbol

Ausdauer - Schwimmabzeichen Stufe

Schwimmzeit

Stufe 1  BSV Ausdauer- Schwimmabzeichen

Stufe 2 BSV Ausdauer- Schwimmabzeichen

Stufe 3 BSV Ausdauer- Schwimmabzeichen

Stufe 4 BSV Ausdauer- Schwimmabzeichen

Stufe 5 BSV Ausdauer- Schwimmabzeichen

Allgemeine Bestimmungen

• Die Prüfungsbestimmungen sind grundsätzlich für männliche und weibliche Personen gleich.
  • Die Verantwortung für die Einhaltung der Prüfungs- und Ausführungsbestimmungen sowie der Sicherheitsmaßnahmen tragen Ausbilder und Prüfer.
  • Die Urkunden müssen neben der Unterschrift des Prüfers den Stempel der Abnahmestelle tragen. Vor der Abnahme kann eine ärztliche Untersuchung gefordert werden; sie wird jedem Teilnehmer empfohlen.
  • Die Prüfungsleistungen müssen ohne Unterbrechung zügig und mit sichtbarem Vortrieb erfüllt werden.
  • Die Leistung ist dann erfüllt, wenn der Prüfling ohne fremde Hilfe das Wasser verlassen hat.
  • Wassertemperaturen unter 18 Grad Celsius sind für die Prüfungsabnahme nicht geeignet.
  • Neben den allgemeinen und überall gültigen Baderegeln sind auf die örtlich besonderen Gegebenheiten hinzuweisen, z.B. Gezeiten (Tiden), Strömungen u. ä.
  • Wassertiefe: Schwimmprüfungen dürfen nur dort abgenommen werden, wo die Wassertiefe die Körpergröße des Prüflings überschreitet.

Ausstellung der Urkunden

Die Leistungen sind vom Prüfer einzeln auf der Urkunde zu bestätigen. Die Urkunden müssen den Stempel der ausstellenden Stelle, das Datum und die Namen der Prüfenden, die für die Durchführung verantwortlich gewesen sind, tragen – und, soweit vorhanden, die Prüfungsberechtigungsnummern. Ersatzurkunden und -abzeichen werden nur bei glaubwürdigem Nachweis des Erwerbs und des Verlustes gegen Erstattung der Kosten abgegeben. Anträge sind formlos an die Stelle zu richten, welche die Urschrift ausgestellt hat.

Ausführungsbestimmungen für Schwimmprüfungen

• Die Schwimmprüfungen dienen der Förderung einer allgemeinen Grundausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung.
  • Das Ausdauer-Schwimmabzeichen darf von jedem erworben werden, der die geforderte Leistung erbringen kann.
  • Für jede Stufe der Ausdauerprüfung gibt es Abzeichen.
  • Nur die beurkundete Prüfung berechtigt zum Tragen der entsprechenden Abzeichen.

Ausdauer Schwimmabzeichen - Richtig fit im Wasser

Um die Vielfalt der tradtionellen Schwimmabzeichen in der Gesamtausbildung des Schwimmens zu erweitern gibt es die SWIM STARS.

Das SwimStars Programm bietet methodisch aufeinander aufbauende Übungen von der grundlegenden Wassergewöhnung bis zur abschließenden Technikoptimierung. Viele kleine Teilziele motivieren de Schwimmschüler dabei auf ihrem Weg zum Erreichen des Schwimmabzeichens. Der Deutsche Schwimmverband und die Deutsche Vermögensberatung unterstützen dieses Programm.

Die SwimStars Abzeichen können Sie bei uns (auch in kleinen Mengen) bestellen (s. Bestellformular Schwimmabzeichen)